Katastrophe

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Katastrophe

  • Definition, Bedeutung

    (eines Trauerspiels) Höhepunkt, in dem das Unheil über den Helden hereinbricht
  • Zusammenbruch, schweres Unglück

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Katastrophe' trennt man wie folgt:

  • Ka|ta|stro|phe

Beispielsätze mit dem Begriff 'Katastrophe'

  • Deshalb konnten sie auch einen Schlag ins Gesicht für nichts anderes halten, als was er ist, eine kleine physische Beeinträchtigung; während er den neuern die Katastrophe und ein Thema zu Trauerspielen geworden ist, z.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Indes, diese Katastrophe gehört der Zeit nach in die folgende Periode.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Was gehen mich je die Großen dieser Welt an, und was kümmerten sie mich besonders in jenen Tagen! Nein, ich zitterte einfach vor der Katastrophe, vor der nackten Katastrophe allein, obwohl ich noch nicht wußte, welche Gestalt und welches Gesicht sie tragen würde.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Es war eine angstvolle Feierlichkeit, als wartete man auf eine beglückende Katastrophe.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Seit der am Ende des ersten Kapitels erzählten Katastrophe war Mrs.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen

(Definition ergänzt von Ahmet am 28.03.2023)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige