Kobalt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Kobalt

Definition, Bedeutung

1. glänzendes, sehr hartes und zähes Metall s wurde von Bergleuten Kobolt genannt, zu Kobold ”Berggeist“, und als giftige, täuschende ”Unart von Bergerzen“ bezeichnet, da es silbrig aussieht, aber kein Silber enthält, und weil es giftiges Arsenik absetzt

2. Ein wichtiger Bestandteil von Vitamin B12 ist Kobalt, der als essentieller Nährstoff eine Reihe von Enzymen im Körper aktiviert. Zugeführt werden muss es mit der Nahrung. Es ist wichtig für die normale Funktion aller Körperzellen. Muscheln, Milch und Innereien sind reich an Kobalt.
Vom Körper wird Kobalt nicht leicht aufgenommen, und das meiste wird im Urin wieder ausgeschieden.Es wird in den roten Blutzellen, im Blutplasma, in der Bauchspeicheldrüse, der Leber und den Nieren gespeichert. Es gibt keine empfohlene Tagesdosis. Aufgenommen werden täglich 5 - 8 Mikrogramm.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Kobalt' trennt man wie folgt:

  • Cobalt
(Definition ergänzt von Alva am 19.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige