kommod

Anzeige

Anzeige

Anzeige

kommod

Was bedeutet kommod?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "kommod" beschreibt eine Situation, die als bequem, angenehm oder sogar luxuriös empfunden wird. Es wird oft verwendet, um den Komfort einer bestimmten Unterkunft, einer Reise oder einer Alltagssituation zu beschreiben.

Im Kontext von Reisen oder Unterkünften wird "kommod" oft verwendet, um bequeme und gemütliche Unterkünfte zu beschreiben, die ein angenehmes Erlebnis bieten. Eine "kommode" Unterkunft kann beispielsweise ein geräumiges und gut ausgestattetes Hotelzimmer, eine luxuriöse Villa oder ein geräumiges Apartment sein, das über moderne Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage, WLAN oder eine gut ausgestattete Küche verfügt.

In Bezug auf den Transport beschreibt "kommod" oft eine bequeme und entspannte Art der Fortbewegung. So kann zum Beispiel eine Fahrt in einem bequemen und klimatisierten Reisebus oder in einem geräumigen Flugzeug als "kommod" empfunden werden.

Im Allgemeinen wird "kommod" auch verwendet, um eine angenehme Lebenssituation zu beschreiben, wie zum Beispiel eine finanziell stabile Situation, eine entspannte Arbeitsumgebung oder ein stressfreies Leben.

Allerdings kann "kommod" auch negativ konnotiert sein, insbesondere wenn es um Bequemlichkeit auf Kosten der Produktivität oder der Verantwortung geht. In diesem Kontext kann es bedeuten, dass sich jemand in einer bequemen und sorglosen Situation befindet und die Konsequenzen seiner Handlungen ignoriert.

Zusammenfassend beschreibt das Adjektiv "kommod" eine bequeme, angenehme und komfortable Situation oder Umgebung, in der man sich entspannt und wohl fühlt. Gemütlich, angenehm

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von kommod sind: unbequem, unangenehm.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: kommod

Wortart

kommod ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "kommod" stammt aus dem Lateinischen "commodus", was so viel wie "passend, angemessen, bequem" bedeutet. Der Begriff wurde im Mittelalter ins Deutsche übernommen und hat bis heute seine Bedeutung beibehalten.

Verwendung

Wie wird das Wort 'kommod' verwendet?

"Nach einem langen Tag auf der Arbeit freute ich mich darauf, in meinem kommoden Zuhause anzukommen, wo ich mich auf dem bequemen Sofa entspannen und den Abend genießen konnte, ohne mir Gedanken über etwas machen zu müssen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'kommod' trennt man wie folgt:

  • kom|mod
(Definition ergänzt von Hauke am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige