kompromittieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

kompromittieren

Was bedeutet kompromittieren?

Definition, Bedeutung

Das Verb "kompromittieren" bedeutet, dass man die Integrität oder Reputation einer Person oder Sache beeinträchtigt oder schädigt, indem man Informationen oder Handlungen gegen sie verwendet. In der Regel handelt es sich dabei um Informationen, die als peinlich oder schändlich empfunden werden, oder um Handlungen, die als unethisch oder illegal angesehen werden. Eine Person kann kompromittiert werden, wenn zum Beispiel vertrauliche Informationen, die sie preisgegeben hat, von einer anderen Person veröffentlicht werden oder wenn sie in ein Fehlverhalten verwickelt ist, das ihren Ruf schädigt.

Der Begriff "kompromittieren" wird in vielen verschiedenen Kontexten verwendet. In der Politik kann eine Person oder eine Partei kompromittiert werden, wenn sie in einen Skandal oder eine illegale Aktivität verwickelt ist. Im Geschäftsleben kann ein Unternehmen kompromittiert werden, wenn es in betrügerische oder unethische Geschäftspraktiken verwickelt ist. Im persönlichen Leben kann eine Person kompromittiert werden, wenn sie in eine unangemessene oder unmoralische Situation gerät, die ihr Ansehen schädigt.

Kompromittierung kann auch in der Cyber-Sicherheit ein Problem sein. Wenn eine Person oder eine Organisation gehackt wird, können vertrauliche Daten wie Passwörter, Kreditkarteninformationen oder andere persönliche Daten gestohlen werden. Diese Informationen können dann von den Angreifern benutzt werden, um die betroffene Person oder Organisation zu erpressen oder zu schädigen.

Insgesamt ist die Kompromittierung einer Person oder Sache ein ernstes Problem, das schwerwiegende Auswirkungen haben kann. Es ist wichtig, vorsichtig mit vertraulichen Informationen umzugehen und sich bewusst zu sein, dass das eigene Verhalten Auswirkungen auf das eigene Ansehen und die Integrität haben kann.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von kompromittieren sind: Ehren, entlasten, verteidigen, rehabilitieren.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: kompromittieren

Herkunft, Abstammung

Das Wort "kompromittieren" stammt vom lateinischen Wort "comprimere" ab, das "zusammenpressen" bedeutet. Das Präfix "com-" wird in diesem Zusammenhang verwendet, um das Konzept der Zusammenarbeit zu betonen, während "primere" das Konzept des Drückens oder Pressens betont. Das Wort wurde erstmals im 17. Jahrhundert im Deutschen verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'kompromittieren' verwendet?

"Die Veröffentlichung der kompromittierenden Informationen über den Politiker hatte schwerwiegende Folgen für seine Karriere und sein persönliches Leben, da er gezwungen war, seine Kandidatur zurückzuziehen und einen Rücktritt zu erklären, der seine Familie und seine Unterstützer enttäuschte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'kompromittieren' trennt man wie folgt:

  • kom|pro|mit|tie|ren
(Definition ergänzt von Ron am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige