konstatieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

konstatieren

Was bedeutet konstatieren?

Definition, Bedeutung

Das Verb "konstatieren" hat mehrere Bedeutungen, die alle einen Bezug zur Feststellung oder Erkenntnis von Sachverhalten haben.

Einerseits kann es bedeuten, etwas festzustellen oder zu bestätigen, beispielsweise eine Tatsache oder einen Zustand. Dabei geht es meist um eine objektive Feststellung, die auf Fakten oder Beobachtungen beruht. Zum Beispiel: "Der Arzt konnte bei der Untersuchung konstatieren, dass der Patient an einer allergischen Reaktion leidet."

Andererseits kann "konstatieren" auch bedeuten, eine Meinung oder ein Urteil zu äußern. Dabei kann es um eine eigene Einschätzung gehen oder um die Wiedergabe der Meinung anderer. Zum Beispiel: "Der Politiker konstatierte in seiner Rede, dass die Regierungspolitik zu einer Spaltung der Gesellschaft führe."

Im Rechtswesen spielt das Konstatieren ebenfalls eine wichtige Rolle, da es die Feststellung von Tatsachen im Rahmen von Gerichtsverfahren betrifft. In diesem Kontext geht es um die objektive Feststellung von Sachverhalten und Fakten, die dann als Grundlage für das Urteil dienen. Zum Beispiel: "Das Gericht konnte aufgrund der vorliegenden Beweise konstatieren, dass der Angeklagte die Tat begangen hat."

In der Wirtschaft spielt das Konstatieren ebenfalls eine Rolle, da es um die Feststellung von Unternehmenszahlen oder -kennzahlen geht. Hierbei kann es um die Feststellung von Umsätzen, Gewinnen oder Verlusten gehen, aber auch um die Überprüfung von Kennzahlen wie dem Eigenkapital oder der Liquidität.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verb "konstatieren" in verschiedenen Kontexten verwendet wird und immer eine Feststellung oder Erkenntnis von Sachverhalten beschreibt. Dabei geht es meist um objektive Feststellungen, die auf Fakten oder Beobachtungen basieren, aber auch um die Wiedergabe von Meinungen oder Urteilen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von konstatieren sind: Widerlegen, bestreiten, leugnen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: konstatieren

Wortart

konstatieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "konstatieren" stammt aus dem Lateinischen "constat" (es steht fest, es ist offensichtlich).

Verwendung

Wie wird das Wort 'konstatieren' verwendet?

"Nach der Analyse der verfügbaren Daten und der Auswertung aller Fakten lässt sich zweifelsfrei konstatieren, dass die ursprüngliche Hypothese nicht bestätigt werden kann."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'konstatieren' trennt man wie folgt:

  • kon|sta|tie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'konstatieren'

  • Das Merkwürdigste ist, daß seit 3 Tagen kein Pferd vorüberkommt, an dem er diesen »Maulkorb« konstatieren kann; ich selbst habe bei keinem Spaziergange ein solches Pferd gesehen, obzwar Hans beteuert, daß es solche gebe.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Einmal ruft er fast freudig: »Da kommt ein Pferd mit was Schwarzem am Munde«, und ich kann endlich konstatieren, daß es ein Pferd mit einem Maulkorbe aus Leder ist.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Er empfand die Notwendigkeit, seiner Beflissenheit ein sichtbares Gebiet zu erobern, deutliche Erfolge zu konstatieren.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Es war kaum Tag geworden, als Oberst Everest einen beträchtlichen Zuwachs in der Zahl der Makololos konstatieren konnte.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Tilda am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige