konsterniert

Anzeige

Anzeige

Anzeige

konsterniert

Was bedeutet konsterniert?

Definition, Bedeutung

"Konsterniert" bedeutet, dass man überwältigt oder entsetzt ist und sich nicht sicher fühlt, wie man weiter handeln soll. Der Begriff wird oft verwendet, um das Gefühl der Verwirrung und des Schocks zu beschreiben, das bei unerwarteten oder erschütternden Ereignissen auftritt. Es ist ein Zustand der Verwirrung, der durch unerwartete Nachrichten, schlechte Nachrichten oder unerwünschte Ereignisse hervorgerufen werden kann.

In vielen Fällen ist das Gefühl der Konsternierung kurzlebig und geht schnell vorbei, aber in einigen Fällen kann es zu einer langfristigen Verwirrung oder sogar zu psychischen Problemen führen. Zum Beispiel kann ein traumatisches Ereignis wie ein Autounfall oder eine Naturkatastrophe zu anhaltender Konsternierung führen, die es schwierig macht, den Alltag wieder aufzunehmen.

Der Begriff wird oft in der Literatur und im Journalismus verwendet, um den emotionalen Zustand von Menschen in bestimmten Situationen zu beschreiben. Beispiele dafür könnten eine Person sein, die konsterniert ist, nachdem sie von einem Angehörigen erfahren hat, dass sie eine schwere Krankheit hat, oder eine Person, die konsterniert ist, nachdem sie eine unerwartete Rechnung erhalten hat.

In der Umgangssprache wird der Begriff oft verwendet, um eine allgemeine Verwirrung oder Unsicherheit auszudrücken. Zum Beispiel könnte jemand sagen, dass er "konsterniert" ist, wenn er Schwierigkeiten hat, eine schwierige Entscheidung zu treffen oder wenn er sich in einer ungewohnten Situation befindet.

Insgesamt beschreibt der Begriff "konsterniert" ein Gefühl der Verwirrung und des Schocks, das oft durch unerwartete oder unerwünschte Ereignisse hervorgerufen wird. Es ist ein emotionaler Zustand, der vorübergehend sein kann oder auch länger anhalten kann und den Alltag beeinträchtigt.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von konsterniert ist: erleichtert.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: konsterniert

Wortart

konsterniert ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

"Konsterniert" stammt vom lateinischen Verb "consternare" ab, was "verwirren" oder "bestürzen" bedeutet. Das Wort wurde im Mittelalter ins Deutsche übernommen und hat seitdem seine Bedeutung beibehalten.

Verwendung

Wie wird das Wort 'konsterniert' verwendet?

"Als er das schlechte Ergebnis seiner Prüfung sah, war er konsterniert und hatte das Gefühl, dass all seine harte Arbeit umsonst gewesen war. Er war so bestürzt, dass er eine Weile brauchte, um seine Gedanken zu ordnen und sich zu beruhigen, bevor er eine Entscheidung traf, wie er weiter vorgehen sollte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'konsterniert' trennt man wie folgt:

  • Kon|ster|niert

Beispielsätze mit dem Begriff 'konsterniert'

  • Wir wissen, wie konsterniert Zeigner am Abend des Cuno-Sturzes von einer Unterredung mit Severing gekommen ist: er hatte mit reichem Material dem preußischen Innenminister seine Sorgen über die Lage mitgeteilt und war höflich abkomplimentiert worden.Quelle: Carl von Ossietzky - Sämtliche Schriften – Band III: 1925–1926
(Definition ergänzt von Sina am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige