Kopf

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Kopf

Definition, Bedeutung

  • Der Kopf (lat. caput) als anatomischer Begriff ist der vorderste Körperabschnitt eines Tieres bzw. des Menschen, an dem sich der Mund, die Nase und zentrale Sinnesorgane (Augen, Ohren, Geruchsorgane und Geschmackssinnesorgane in Mund und Nase) befinden. Darüber hinaus enthält er das Gehirn.

    Die primitivsten Vielzeller, so z. B. die Coelenterata, haben keinen Kopf, er ist jedoch bei den meisten Bilateria vorhanden. Bei den Wirbeltieren wird das Gehirn durch den Schädel geschützt.

    Die Vorderseite des menschlichen Kopfes mit Augen, Nase und Mund wird Gesicht genannt.

  • Caput. Auf dem Hals sitzender Körperteil. ed.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Kopf' trennt man wie folgt:

  • Kopf

Beispielsätze mit dem Begriff 'Kopf'

    (Definition ergänzt von Yasin am 27.04.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

    Anzeige

    Ergebnisse der Fragen

    Seit 4 Wochen drückende Kopfschmerzen am hinterkopf

    antwortete vor 10 Jahren 1185 Ansichten
    habe mittlerweile schon seit fast 4 wochen drückende Kopfschmerzen, mit druck am knie und an der wade, am handrücken und manchmal auch an der...mehr

    Spannungskopfschmerzen oder doch was ernstes?

    antwortete vor 10 Jahren 830 Ansichten
    habe mittlerweile schon seit fast 4 wochen drückende Kopfschmerzen, mit druck am knie und an der wade, am handrücken und manchmal auch an der...mehr

    Mrt Kopf meine Bilder

    antwortete vor 10 Jahren 875 Ansichten
    hab heute die Bilder von meinem MRT (Kopf) bekommen, leider kann ich nicht sagen ob da alles ok ist oder nicht, die ergebnisse bekomme ich morgen,...mehr

    Anzeige

    Anzeige