korrigieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

korrigieren

Definition, Bedeutung

berichtigen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'korrigieren' trennt man wie folgt:

  • kor|ri|gie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'korrigieren'

  • Aber es kann nicht darauf ankommen, die unbefangene Aussage unserer Empfindung nach physischen Voraussetzungen zu korrigieren, sondern sie aufzufassen wie sie unwillkürlich abgegeben wird und abzuwarten, auf wie sehr oder wie wenig verwickelte Verhältnisse des Empfundenen zu seinen Veranlassungen sie führen wird.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Der Wunsch, der den Traum schafft, kommt ja immer aus der Kindheit, er will die Kindheit immer wieder von neuem zur Realität erwecken, die Gegenwart nach der Kindheit korrigieren.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Die Folge dieses Papageientalents war, daß er »den Schwan von Avon« nicht nur selbst beständig zitierte, sondern daß er ihn auch nie unrichtig zitieren hören konnte, ohne den unglücklichen Delinquenten zu korrigieren.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • – Wespe, meinen Sie also, konnte ich korrigieren.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Noel am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige