krank

Anzeige

Anzeige

Anzeige

krank

Definition, Bedeutung

1. in der normalen körperlichen und/oder geistigen Funktion gestört; krank sein, werden; krank aussehen; sich krank fühlen; ein krankes Kind; ein kranker Baum; krank machen siehe krankmachen

2. ägerspr. durch einen Schuss verletzt; Blut verlierend; kranke Fährte Fährte mit Blutspuren

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'krank' trennt man wie folgt:

  • krank

Beispielsätze mit dem Begriff 'krank'

  • Der armselige Geistesinhalt eines Menschen, der an eine einförmige maschinenmäßige Arbeit gefesselt ist, scheint uns einer chronischen krankhaften Konstitution zu gleichen, in der sich nicht abzuleugnende Fehlerhaftigkeiten der Verrichtungen so leidlich einander accommodirt haben, dass der Kranke sich selbst nicht krank erscheint, der Beschränkte mit seinem beschränkten Seelenleben zufrieden ist und das, was ihm seine Lebensbedingungen gewährt, richtig, d.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Er betrifft einen jungen Mann, welcher in seinem achtzehnten Jahr nach einer gonorrhoischen Infektion als krank zusammenbrach und gänzlich abhängig und existenzunfähig war, als er mehrere Jahre später in psychoanalytische Behandlung trat.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Man kann fragen, wie sich diese phantasierte sexuelle Situation mit der anderen Erklärung verträgt, daß das Kommen und Gehen der Krankheitserscheinungen die Anwesenheit und Abwesenheit des geliebten Mannes nachahmt, also mit Einbeziehung des Benehmens der Frau den Gedanken ausdrückt: Wenn ich seine Frau wäre, würde ich ihn ganz anders lieben, krank sein (vor Sehnsucht etwa), wenn er verreist, und gesund (vor Seligkeit), wenn er wieder zu Hause ist.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Finnley am 04.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige