kreieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

kreieren

Was bedeutet kreieren?

Definition, Bedeutung

"Kreieren" bedeutet "etwas Neues erschaffen oder gestalten". Es kann sich um ein Kunstwerk, ein Design, eine Idee oder eine Lösung handeln, die durch kreativen Prozess und Schaffenskraft hervorgebracht wurde. Der Begriff wird oft in Zusammenhang mit Kunst, Design, Mode, Architektur und innovativen Ideen verwendet.

In der Kunst bezieht sich "kreieren" darauf, dass der Künstler ein Kunstwerk erschafft, indem er seine Kreativität und sein Können nutzt. Das Kreieren von Kunstwerken kann eine Vielzahl von Techniken und Materialien einschließen, von Malerei und Skulptur bis hin zu Fotografie und digitaler Kunst.

In der Designwelt bezieht sich "kreieren" darauf, dass der Designer ein neues Produkt oder Konzept entwickelt. Die Kreation eines neuen Produkts oder Konzepts kann intensive Forschung, Ideenfindung und die Verwendung von Design-Tools erfordern.

In der Architektur bezieht sich "kreieren" darauf, dass der Architekt ein neues Gebäude oder eine neue Struktur plant und entwirft. Die Kreation von Architektur erfordert ein tiefes Verständnis der Funktionalität und des Nutzens des Gebäudes sowie eine Berücksichtigung von ästhetischen und technischen Faktoren.

Im Geschäftsumfeld bezieht sich "kreieren" darauf, dass ein Unternehmen neue Produkte oder Dienstleistungen entwickelt, um den Marktbedürfnissen gerecht zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Kreieren neuer Produkte oder Dienstleistungen erfordert oft intensive Marktforschung und eine Fähigkeit zur Innovation.

Insgesamt bezieht sich "kreieren" darauf, dass etwas Neues erschaffen wird, sei es in der Kunst, im Design, in der Architektur oder im Geschäft. Der Begriff betont die Bedeutung von Kreativität und Innovation, um neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von kreieren ist: zerstören.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: kreieren

Wortart

kreieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "kreieren" stammt aus dem Lateinischen "creare", was "erschaffen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'kreieren' verwendet?

"Als Chefdesigner war es meine Aufgabe, das neue Konzept für die Produktlinie zu kreieren, indem ich die Bedürfnisse der Kunden, die Trends der Branche und das Markenimage berücksichtigte und darauf aufbauend eine Vision entwickelte, die sowohl innovativ als auch ästhetisch ansprechend war."

(Definition ergänzt von Bruno am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige