Kulisse

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Kulisse

Definition, Bedeutung

1. Versatzstück oder Schiebewand auf der Bühne

2. Bezeichnung für Börsenbesucher, die sich berufsmäßig für eigene Rechnung am Börsenhandel beteiligen (Banken, Makler), um Kursschwankungen auszunutzen. Die Kapitalbindung soll nur kurzfristig sein; der Ertrag des Wertpapiers ist gegenüber der Kursentwicklung ohne Bedeutung. Eine starke Kulisse ist deshalb erwünscht, weil die in ihr enthaltenen Kaufs- und Verkaufsinteressenten den Markt verbreitern und dadurch auch zu der wahren Marktlage entsprechenden Kursen führen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Kulisse' trennt man wie folgt:

  • Ku|lis|se

Beispielsätze mit dem Begriff 'Kulisse'

  • Aber die Bäume waren körperlos, Schattenbäume, sie standen nicht fest, sie befanden sich in einer fortwährenden, unmerklichen Bewegung, als wäre der ganze Wald eine Kulisse aus dünnem Schleierstoff, von einem ganz sanften Wind bewegt.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Levke am 23.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige