lügen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

lügen

Was bedeutet lügen?

Definition, Bedeutung

  • die Unwahrheit sagen; ich müsste lügen, wenn ich sagen wollte, wann es passiert ist; er lügt wie gedruckt
  • etwas lügen über etwas die Unwahrheit sagen, etwas erfinden und als wahr ausgeben; da lügst du!; das ist gelogen
  • sehr lügen 
  • vorsätzlich nicht die Wahrheit sagen

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=RjdJihs2Ldc

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: lügen

Wortart

lügen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

mittelhochdeutsch „liegen“, das seinerseits auf althochdeutsch „liogan“ und germanisch „*leug-a-“ zurückgeht. Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'lügen' verwendet?

"Wenn meine Mutter mich fragt ob ich meine Hausaufgaben gemacht habe, dann lüge ich häufiger."
"Viele Politiker lügen, wenn sie den Mund aufmachen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'lügen' trennt man wie folgt:

  • lü|gen
(Definition ergänzt von Theodor am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Lügen Politiker?

antwortete vor 11 Monaten 557 Ansichten
Es gibt Fälle von Lügen, Täuschung oder Vertuschung, die das Vertrauen der Bevölkerung in die Politiker und die demokratischen Institutionen...mehr

Anzeige

Anzeige