Laden

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Laden

Was ist ein Laden?

Definition, Bedeutung

"Laden" hat verschiedene Bedeutungen. Es kann bedeuten, etwas mit Gegenständen oder Materialien zu füllen, wie z.B. eine Waffe, eine Batterie oder eine Kamera. Es kann auch bedeuten, Güter auf ein Transportmittel wie ein Schiff oder einen LKW zu laden. Ein "Laden" kann auch ein Einzelhandelsgeschäft sein, wo Waren verkauft werden. Im übertragenen Sinne kann es bedeuten, dass eine Person mit Emotionen oder Energie aufgeladen ist. Es kann auch bedeuten, Daten von einem Speichermedium abzurufen oder eine Software auf einem Computer zu starten. Es kann auch bedeuten, dass man Alkohol trinkt oder betrunken ist.

  • eine Schusswaffe bestücken
  • mit einem Film füllen; die Kamera laden
  • mit einer elektrischen Ladung versehen; eine Batterie laden
  • mit Munition füllen; ein Gewehr, eine Pistole laden; Vorsicht, die Waffe ist geladen!; geladen sein 〈übertr., ugs.〉 wütend sein; er ist mit Energie geladen er ist voller Energie; die Stimmung, die Atmosphäre war geladen, war mit Spannung geladen die Stimmung, Atmosphäre war gespannt, man spürte die Spannung deutlich
  • von einem Datenspeicher lesen (lassen)
  • zum Transport auf einen Wagen oder ein Schiff bringen; wir haben Kohle, Äpfel, Gewürze geladen
  • zum Transport aufnehmen; das Schiff hat Kohle geladen; er hat ganz schön geladen 〈übertr., ugs.〉 er hat ziemlich viel Alkohol getrunken, er ist ziemlich betrunken

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Laden

Wortart

Laden ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Laden" kommt vom althochdeutschen "laden", was "beladen" bedeutet. Es ist eng mit dem englischen Wort "load" verwandt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Laden' verwendet?

"Ich muss meine Kamera laden, bevor ich den Sonnenuntergang fotografiere. Ich habe eine neue Speicherkarte, die viel Speicherplatz hat, also werde ich in der Lage sein, viele Fotos zu machen, bevor ich sie wieder laden muss."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Laden' trennt man wie folgt:

  • La|den
(Definition ergänzt von Lennox am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige