lapidar

Anzeige

Anzeige

Anzeige

lapidar

Was bedeutet lapidar?

Definition, Bedeutung

Das Wort "lapidar" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich übersetzt "mit Steinen gepflastert". In der heutigen Verwendung hat es jedoch eine andere Bedeutung. Wenn etwas als lapidar bezeichnet wird, bedeutet dies, dass es in sehr kurzer und knapper Form ausgedrückt wird, ohne jegliche Umstände oder zusätzliche Details. Es wird oft als Synonym für "kurz und bündig" oder "knapp" verwendet.

Die Verwendung von lapidaren Ausdrücken kann in vielen verschiedenen Kontexten auftreten. In der Literatur kann ein Autor beispielsweise eine lapidare Beschreibung eines Charakters oder einer Situation verwenden, um die Vorstellungskraft des Lesers anzuregen. Ein Journalist kann lapidare Aussagen verwenden, um komplexe Themen in einer einfachen und leicht verständlichen Weise zu erklären. Ein Politiker kann lapidare Antworten auf Fragen geben, um Zeit zu sparen oder um klar und direkt zu sein.

In der Umgangssprache wird das Wort "lapidar" oft verwendet, um eine unkomplizierte, direkte und schnelle Art der Kommunikation zu beschreiben. Es wird oft als Kritik verwendet, um jemandem vorzuwerfen, dass er zu kurz und knapp ist, um eine angemessene Erklärung zu geben. Zum Beispiel könnte jemand sagen: "Seine Antwort war so lapidar, dass ich nicht sicher bin, ob er überhaupt verstanden hat, worum es ging."

In der Medizin kann lapidar eine Form der Diagnose oder Behandlung bedeuten, die kurz und direkt ist und keine detaillierten Erklärungen oder Untersuchungen beinhaltet. Dies kann sowohl positiv als auch negativ sein, je nachdem, ob es sich um eine schnelle und effektive Behandlung oder um eine oberflächliche und ungenaue Diagnose handelt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wort "lapidar" eine Art der Kommunikation oder Beschreibung beschreibt, die kurz und präzise ist, ohne viele Details oder Erklärungen zu geben. Es kann in vielen verschiedenen Kontexten verwendet werden, einschließlich Literatur, Journalismus, Politik, Medizin und Alltagssprache. Obwohl lapidare Aussagen manchmal als oberflächlich oder unvollständig empfunden werden können, kann ihre Kürze auch dazu beitragen, Informationen schnell und effektiv zu vermitteln.

  • kurz und bündig, wie Inschriften auf Steinen
  • wuchtig, markig, kurz und bündig

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von lapidar ist: ausführlich.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: lapidar

Wortart

lapidar ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "lapidar" stammt vom lateinischen "lapis" ab, was "Stein" bedeutet. In der Antike wurde der Begriff verwendet, um eine kurze, prägnante Inschrift auf einem Grabstein oder einer Gedenktafel zu beschreiben.

Verwendung

Wie wird das Wort 'lapidar' verwendet?

"Ich fragte ihn, wie seine Beziehung zu seiner Mutter sei, und er antwortete lapidar: 'Es ist kompliziert' - ohne weitere Erklärungen oder Einzelheiten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'lapidar' trennt man wie folgt:

  • la|pi|dar
(Definition ergänzt von Sara am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit lapidar

Anzeige

Anzeige