lassen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

lassen

Definition, Bedeutung

  • an einem Ort, einer Stelle aufbewahren, zurücklassen; den Mantel in der Garderobe lassen; den Hund zu Hause lassen; wir ließen die Stadt hinter uns wir entfernten uns von der Stadt
  • die Möglichkeit geben; ich lasse mich nicht drängen, nicht erpressen; sich gehen lassen / gehenlassen sich nicht beherrschen, sich aus Bequemlichkeit allzu lässig benehmen
  • dulden, dass jmd. etwas tut, etwas behält; lass ihm das Vergnügen!; lass ihm seinen Willen, sein Leben!; er lässt den Kindern viel Freiheit
  • dulden, zugeben, dass etwas mit einem geschieht; er hat es sich schmecken lassen; lass dir keine Angst machen!; er hat sich nichts merken lassen; das hätte ich mir nicht träumen lassen das hätte ich nie vermutet; ich lasse mir das Geld zurückgeben
  • dulden; jmdn. gewähren, schlafen, warten lassen; lass das Tier doch leben!; ein Bild an der Wand hängen lassen; lass doch die Sache laufen!; den Wagen ausrollen lassen
  • etwas lassen
  • etwas nicht tun
  • etwas nicht tun, mit etwas aufhören, sein lassen, bleiben lassen; lass das!; ich würde das lieber lassen; man kann ja das eine tun und braucht deshalb das andere nicht zu lassen; er kann es nicht lassen; er kann das Trinken nicht lassen
  • etwas zu tun ermöglichen, erlauben, dulden, hinnehmen
  • hergeben; sein Leben lassen; Wasser lassen harnen
  • jmdm. etwas lassen
  • jmdm. etwas überlassen, geben; ich lasse Ihnen den Teppich für 500 €; er hat ihr bei der Scheidung das Haus gelassen
  • jmdn. lassen jmdn. nicht zurückhalten, nicht ermahnen, nicht fragen; lass ihn doch!; ach, lass mich!
  • jmdn. lassen 〈in der Aufforderung〉 lass uns, lasst uns …! wir wollen …; lass uns das noch einmal sehen!; lasst uns ein Lied singen!
  • jmdn. oder etwas lassen
  • jmdn. oder etwas lassen dulden, dass jmd. oder etwas in einem Zustand oder an einem Ort verharrt; lass das Tier doch am Leben!; etwas an seinem Platz lassen; jmdn. in Ruhe, in Frieden lassen
  • loslassen, verlassen, eine Flüssigkeit mittels Schwerkraft durch eine Öffnung hindurch aus einem Behälter entfernen
  • möglich sein; die Reparatur lässt sich machen; das wird sich schon einrichten lassen; das lässt sich hören! das ist vernünftig!; der Wein lässt sich trinken der Wein ist ganz gut, ist recht gut
  • veranlassen, machen, dass etwas geschieht
  • veranlassen; jmdn. kommen lassen; ich habe Sie kommen lassen, um Ihnen zu sagen, dass …; lassen Sie ihn eintreten; er lässt dich grüßen; jmdn. verhaften lassen; etwas reparieren, anfertigen lassen
  • von etwas oder jmdm. lassen etwas oder jmdn. aufgeben, auf etwas oder jmdn. verzichten, sich von etwas oder jmdm. trennen; er kann vom Alkohol nicht lassen; sie kann von ihm nicht lassen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'lassen' trennt man wie folgt:

  • las|sen
(Definition ergänzt von Ivan am 05.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Anzeige

Anzeige