Latifundium

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Latifundium

Definition, Bedeutung

Als Latifundium (lateinisch: lātifundium; aus lātus = "großräumig" + fundus = "Bauernhof, Anwesen") wurde im Römischen Reich ein ausgedehntes Landgut bezeichnet.

Latifundien kamen in Italien nach dem Zweiten Punischen Krieg auf und verdrängten in der späten Republik in vielen Gegenden die bisherige kleinbäuerliche oder auf Gutshöfe mittlerer Größe gestützte Landwirtschaft. Sie wurden unter Einsatz zahlreicher Sklaven bewirtschaftet, neben denen freie Landarbeiter als Saisonkräfte zum Einsatz kamen. Hauptsächliche Wirtschaftsform der Latifundien war die Viehzucht, daneben auch der Oliven- und Weinanbau. Der Getreideanbau hingegen war im Rahmen der Sklavenwirtschaft unrentabel.

In der Kaiserzeit waren Latifundien die vorherrschende Bewirtschaftungsform in Teilen des Reiches, in Italien und auf Sizilien, sowie in Nordafrika, Spanien und Gallien. Organisatorischer Mittelpunkt eines Latifundiums war die Villa rustica.

Nach römischem Vorbild werden auch große Landgüter späterer Zeit, so in Portugal, Spanien und Lateinamerika, als Latifundien bezeichnet.

Der Grundeigentümer eines solchen landwirtschaftlichen Großbetriebes verteilt seinen Besitz auf mehrere Kleinpächter und lebt von den Pachtzinsen. Diese sind unabhängig vom Ertrag der Pächter. Der Kleinpächter trägt also das gesamte Risiko. Zusätzlich fehlt dem Pächter meist das Kapital für Investitionen, welche wegen fehlendem Interesse des Grundbesitzers nicht von diesem gefördert werden (siehe auch: Rentenkapitalismus).

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Latifundium' trennt man wie folgt:

  • La|ti|fun|di|um
(Definition ergänzt von Phoebe am 17.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige