Lecken

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Lecken

Definition, Bedeutung

1. Seew.: undicht sein, Wasser hindurchlassen; leck sein, ein Leck haben, undicht sein; das Boot leckt; der Topf leckt

2. tr. 1 leck mich (erg.: am Arsch)! derb

I. it Akk. etwas lecken

1. die Zunge über etwas gleiten lassen; der Hund leckte mir die Hand; leck mich am Arsch! ulg. lass mich in Ruhe!, mach, was du willst!

2. mit der Zunge entfernen; er leckte sich das Blut vom Finger; die Katze leckt den Jungen den Schmutz vom Fell

3. mit der Zunge aufnehmen; Wild leckt gern Salz; die Katze leckt die Milch aus der Schüssel

4. mit der Zunge säubern; der Hund leckt seine Wunden; die Katze leckt (sich) ihr Fell; hier sieht alles wie geleckt aus gs. hier sieht alles äußerst sauber und ordentlich aus

II. it Dat. (sich) und Akk. und Präp.obj., in der Wendung sich die Finger, die Lippen nach etwas lecken sehr gern etwas haben wollen

III. . Obj. oder mit Präp.obj. die Zunge (prüfend, kostend) über etwas gleiten lassen; hier, leck mal!; an einem Eis lecken

Anzeige

(Definition ergänzt von Soey am 08.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige