ledig

Anzeige

Anzeige

Anzeige

ledig

Definition, Bedeutung

1 nicht verheiratet; eine ledige Frau 2 andsch. leer, frei; ein lediger Acker; einer Sache l. sein von etwas befreit sein; einer Aufgabe, Verpflichtung l. sein

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'ledig' trennt man wie folgt:

  • le|dig

Beispielsätze mit dem Begriff 'ledig'

  • Da also die Zeit stillestand, war gleichsam auch der Raum, in dem wir uns befanden, aller seiner Raumgesetze ledig; und es war, als befänden wir uns nicht auf der festen Erde, sondern auf den ewig schwankenden Wassern des ewigen Meeres.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Die Seele erwartet viele Anregung von außen, aber sie ist nicht alles ursprünglichen eigenen Inhalts ledig, sondern kann, vermöge ihrer primitiven und spezifischen Natur auch jenen allgemeinen Fähigkeiten eine bestimmte Form der Anwendung geben.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • In der Republik wurde man eher alt, blieb man länger ledig.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Alois am 21.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige