lediglich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

lediglich

Was bedeutet lediglich?

Definition, Bedeutung

nur, bloß; lediglich drei Personen; gerade mal vier Kilo.

"Lediglich" ist ein Adverb und bedeutet "nur" oder "bloß". Es wird oft verwendet, um die Bedeutung eines Ausdrucks abzuschwächen. Beispielsweise kann es in einem Satz wie "Ich habe lediglich ein paar Vorschläge gemacht" verwendet werden, um zu betonen, dass die Vorschläge nicht bedeutend oder bedrohlich sind.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von lediglich sind: wesentlich,entscheidend.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: lediglich

Wortart

lediglich ist ein Adverb (Umstandswort).

Herkunft, Abstammung

"Lediglich" ist ein deutsches Wort, das seinen Ursprung in der altdeutschen Sprache hat.

Verwendung

Wie wird das Wort 'lediglich' verwendet?

"Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es ein paar Probleme gibt, die es zu lösen gilt, aber ich bin sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden, die für alle zufriedenstellend ist."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'lediglich' trennt man wie folgt:

  • le|dig|lich

Beispielsätze mit dem Begriff 'lediglich'

  • Alle Kaufleute folgten seinem Sarge: die mit den falschen Gewichten wogen, mit dem silbernen und messingnen Leuchter nämlich, jene, die mit dem Arm von der geschlossenen Faust bis zum Ellenbogen maßen, und viele andere, die es ohne Eigennutz und lediglich gewissermaßen aus Prinzip bitter beklagten, daß ein Prüfer der Gewichte dahingegangen war, der selber kaum eines besessen haben konnte.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Aus dem Betrieb einer Brennstoffzelle entsteht lediglich der für die Natur unschädliche Wasserdampf.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Evelyn am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige