lenken

Anzeige

Anzeige

Anzeige

lenken

Definition, Bedeutung

1 etwas lenken
a mit Hilfe des Lenkrades, der Zügel u. a. in bestimmte Richtungen steuern, führen; einen Wagen l.; den Wagen nach links, rechts, an den Straßenrand l.; ein Pferd auf einen Seitenweg l.; du darfst einmal l. (erg.: den Wagen)
b ¼bertr. in eine Richtung führen, bringen; das Gespräch auf etwas l.; jmds. Gedanken, Aufmerksamkeit auf etwas l.
c (verantwortlich) führen; einen Staat l.
d beeinflussen; gelenkte Aussagen, Informationen

2 jmdn. l. führen, leiten, jmdm. helfen, eine Richtung, einen Weg zu finden; ein Kind l.; jmdn. auf den rechten Weg l.; das Kind ist leicht, schwer zu l.; oet. auch o. Obj. der Mensch denkt, Gott lenkt (erg.: ihn)

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'lenken' trennt man wie folgt:

  • len|ken

Beispielsätze mit dem Begriff 'lenken'

  • Als es sich überzeugt hatte, daß Minns sein Vater nicht war, machte es den Versuch, die Aufmerksamkeit des Herrn dadurch auf sich zu lenken, daß es dessen saubere Beinkleider mit seinen schmutzigen Schuhen rieb; ihn mit Mamas Sonnenschirm vor die Brust stieß und andere kleine, der Kindheit eigentümliche Liebkosungen vornahm, womit es sich die Langeweile der Fahrt (lediglich zu seiner eignen großen Belustigung) vertrieb.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Die mit der Kultur fortschreitende Verhüllung des Körpers hält die sexuelle Neugierde wach, welche danach strebt, sich das Sexualobjekt durch Enthüllung der verborgenen Teile zu ergänzen, die aber ins Künstlerische abgelenkt (»sublimiert«) werden kann, wenn man ihr Interesse von den Genitalien weg auf die Körperbildung im ganzen zu lenken vermag Es scheint mir unzweifelhaft, daß der Begriff des »Schönen« auf dem Boden der Sexualerregung wurzelt und ursprünglich das sexuell Reizende (»die Reize«) bedeutet.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Hanna am 19.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige