lesen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

lesen

Definition, Bedeutung

  • Schriftzeichen, Worte und Texte (mithilfe der Augen) wahrnehmen sowie (im Gehirn) verarbeiten und verstehen
  • bildhaft, von elektronischen Geräten: aufgezeichnete Daten von einem Träger aufnehmen
  • Dinge in die Hand nehmen, um Schlechtes/Falsches (schlechte/falsche Früchte usf.) auszusortieren
  • einen Lehrvortrag (Vorlesung) an der Universität halten

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'lesen'

  • Des ehemaligen Eigentümers ganzes Leben war so deutlich auf diesen Anzügen zu lesen, als ob wir seine Selbstbiographie auf Pergament vor uns hätten.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Einst stand er in einer Winternacht um halb ein Uhr auf, um das Kind einer Wäscherin zu taufen, und die Dankbarkeit des Kirchspiels kannte keine Grenzen – sogar die Kirchenältesten wurden freigebig gesinnt und setzten es durch, daß das Kirchspiel die Kosten für das Schilderhaus auf Rädern übernahm, das sich der neue Pfarrer hatte bauen lassen, um darin bei nassem Wetter die Begräbnisgebete zu lesen.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Februar verstrich auf diese Art, und erst am Ende des Tages, gegen halb 6, als das Lesen der Ränder schwierig wurde, beendete der Oberst seine Beobachtungen.Quelle: Ludwig Thoma - Der Bader (Kapitel 8)
(Definition ergänzt von Michael am 25.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige