Lethargie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Lethargie

Was ist eine Lethargie?

Definition, Bedeutung

 Lethargie ist ein Begriff, der zur Beschreibung eines Zustands der Teilnahmslosigkeit und Inaktivität verwendet wird. Die Bedeutung von Lethargie bezieht sich oft auf eine große Müdigkeit und Schläfrigkeit, die mit einer körperlichen und geistigen Trägheit einhergeht. Dieser Zustand kann sowohl physisch als auch psychisch sein und wird oft durch Krankheiten oder Störungen des Nervensystems ausgelöst.

In medizinischen Kontexten kann Lethargie ein Symptom für verschiedene Erkrankungen sein, wie z.B. Infektionen, Schilddrüsenerkrankungen, Depressionen oder Stoffwechselstörungen. In diesen Fällen kann Lethargie ein Zeichen für einen verminderten Energie- und Aktivitätslevel des Körpers sein und kann durch eine angemessene Behandlung verbessert werden.

In psychologischen Kontexten bezieht sich Lethargie oft auf eine psychische Symptomatik, die durch mangelnde Motivation, Teilnahmslosigkeit und Gleichgültigkeit gekennzeichnet ist. Dies kann zu einem sozialen Rückzug führen und in schweren Fällen kann Lethargie mit Depressionen und Angstzuständen einhergehen.

Lethargie kann auch eine beschreibende Funktion haben, wenn sie verwendet wird, um Verhaltensweisen oder Einstellungen von Menschen zu beschreiben. In diesem Zusammenhang kann Lethargie eine passiv-aggressive Haltung ausdrücken, die sich in einer allgemeinen Gleichgültigkeit gegenüber der Arbeit oder in einer Unwilligkeit, Verantwortung zu übernehmen, äußert.

Insgesamt ist Lethargie ein Zustand, der verschiedene Kontexte umfasst und in der Regel auf eine verminderte körperliche und geistige Aktivität hinweist. Je nach Kontext kann Lethargie eine physische oder psychische Symptomatik sein oder als Verhaltensweisen von Menschen beschrieben werden, die eine gewisse Passivität und Unwilligkeit zur Veränderung ausdrücken.

  • Teilnahmslosigkeit, Schlaffheit
  • Als Lethargie wird in der Medizin ein Zustand bezeichnet, bei dem der Patient zu einer abnormal ausgeprägten Schläfrigkeit neigt.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Lethargie ist: Aktivität.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Lethargie

Wortart

Lethargie ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Lethargie" stammt aus dem Altgriechischen und setzt sich aus den Wörtern "lethargos" (träge, müde) und "lethe" (Vergessenheit, Schlaf) zusammen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Lethargie' verwendet?

"Die schwere Erkrankung führte zu einer Lethargie, die es dem Patienten unmöglich machte, seine alltäglichen Aufgaben auszuführen, und ihn dazu zwang, sich ständig auszuruhen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Lethargie' trennt man wie folgt:

  • Le|thar|gie

Beispielsätze mit dem Begriff 'Lethargie'

  • Immer wieder verkündet er mit lauter Stimme, alles Leben sei heilig und es gebe nichts Unheiliges, außer den toten Dingen, der Lethargie, Grausamkeit und Furchtsamkeit und jener Verleugnung aller Phantasie, der Wurzel, aus der diese von alters her emporgewachsen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Nachdem die Sinnesnerven aus ihrer Lethargie erwachten, und die Wirkungen der Außenwelt dem Sensorium zuzuleiten begannen, so erkannte ich, da bei mir der Sehnerv zuerst wieder für Lichtreize empfänglich wurde, die Personen, die ich vor dem Eintritte der Narkose um mich gesehen hatte, während ich einen dritten bei ihnen vermißte; ohne eigentlich zu ahnen, dass ich selbst dieser dritte sein müßte, konnte ich bei dem Erwachen aus einer zweiten Narkose meine Persönlichkeit durchaus nicht von der einer andern Person, auf die mein erwachendes Auge fiel, trennen.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Ohne diese sinkt ihr Geist, unter seiner eigenen Schwere, zusammen und verfällt in eine drückende Lethargie.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Charline am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige