Liebhaber

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Liebhaber

Definition, Bedeutung

Der Ausdruck Liebhaber bezeichnet
  • einen Mann, zu dem eine verheiratete Person eine außereheliche Liebesbeziehung unterhält. Die Bedeutung umfasst in älterer Zeit z.T. auch die nichtsexuelle, aber erotisch gefärbte Beziehung zu einem Verehrer, der einer Dame des Adels oder gehobenen Bürgertums regelmäßig seine Aufwartung macht (vgl. Cicisbeo)
  • einen Menschen, der einer Sache große Liebe und / oder Faszination entgegenbringt:
    • insbesondere im Bereich der Künste, siehe Dilettant, Amateur oder Sammler
    • in anderen Bereichen vergleichbar dem Begriff Fan, allerdings wird der Fan oft als die gesteigerte Form des "fanatischen" Liebhabers betrachtet
  • davon abgeleitet der Begriff Liebhaberei, der juristisch im Gegensatz zu einer Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht steht

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Liebhaber' trennt man wie folgt:

  • Lieb|ha|ber

Beispielsätze mit dem Begriff 'Liebhaber'

  • Am Abend unterhielt ich mich über sie mit meiner Freundin, die mir sagte, vielleicht genügten trotz der Häßlichkeit ihres Gesichts die Schönheit ihres Körpers und die Vorzüge ihres Geistes, um sie Liebhaber finden zu lassen.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Die ersten Bissen kamen den Engländern widerlich vor; doch bald fanden sie Geschmack an diesem afrikanischen Pudding und wurden dann große Liebhaber desselben.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Tara am 27.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige