Litanei

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Litanei

Definition, Bedeutung

Die Litanei (griech.: λιτη "Bitte, Flehen") ist eine Form des gemeinschaftlichen Gebetes, bei der von einem Vorbeter oder Vorsänger (eventuell auch von einer Gruppe) Anrufungen Gottes oder der Heiligen vorgetragen und von der Gemeinde mit einem gleich bleibenden Ruf (zum Beispiel "Erbarme dich unser" oder "Bitte für uns") beantwortet werden. Dieses gleich bleibende Element einerseits und der Wechselgesang andererseits geben dem Litaneigebet einen meditativen Charakter.

Litaneiartige Gebete und Gesänge gab und gibt es in vielen Religionen. Das Christentum übernahm diese Gebetsform aus dem Judentum (ein Beispiel für eine Litanei im Alten Testament ist der Psalm 136) und aus den antiken Kulten.

Litaneien wurden unter anderem bei Prozessionen und Andachten, aber auch innerhalb der Eucharistiefeier gebetet. Besonders im Mittelalter waren Litaneien sehr beliebt; bis zum 16. Jahrhundert entstanden unzählige Anrufungslitaneien, besonders auch zu den Heiligen. 1601 beschränkte Papst Clemens VIII. die Verwendung von Litaneien innerhalb der offiziellen Liturgie, um Fehlentwicklungen entgegenzusteuern; zugelassen wurden ausschließlich die Allerheiligenlitanei und die Lauretanische Litanei. In Andachten kann jedoch weiterhin eine große Fülle von Litaneigebeten verwendet werden.

Die Liturgie der Orthodoxen Kirche enthält bis heute mehrere Litaneien, die hier auch als Ektenien bezeichnet werden.

In der evangelischen Kirche wird bis heute die 1528 von Martin Luther nach mittelalterlichen Vorbildern verfasste Deutsche Litanei im Gottesdienst verwendet.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Litanei' trennt man wie folgt:

  • Li|ta|nei

Beispielsätze mit dem Begriff 'Litanei'

  • Nachdem Miss Martin die Litanei angehört hatte, ließ sie gewisse entfernte Andeutungen fallen, wie es Leute gebe, die ihrer Töchter wegen eifersüchtig quälen und die Reize ihrer konditionierenden Hausgenossinnen in den Schatten zurückdrängen müßten, aus Furcht, daß die letzteren sich eher verheirateten, was gar nicht ungewöhnlich sei – zum wenigsten habe sie zwei oder drei junge Damen bei Herrschaften gekannt, die bedeutend besser geheiratet hätten als ihre Herrinnen und noch nicht einmal sehr hübsch gewesen seien; worauf die junge Dame wieder Miss Martin im Vertrauen mitteilte, daß eine ihrer jungen Herrinnen mit einem jungen Manne versprochen und so stolz darauf sei, daß man kaum noch mit ihr auskommen könne, aber gar keine Ursache habe, die Nase deshalb so hoch zu tragen, denn der Bräutigam sei doch weiter nichts als ein Schreiber.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Ob es in ältester Zeit das gab, was wir Versmaß nennen, ist zweifelhaft; die Litanei der Arvalbrüder fügt sich schwerlich einem äußerlich fixierten metrischen Schema und erscheint uns mehr als eine bewegte Rezitation.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Marisa am 08.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige