lynchen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

lynchen

Was bedeutet lynchen?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung des Wortes "lynchen" ist eng mit der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika verbunden, insbesondere mit der Diskriminierung und Unterdrückung von Afroamerikanern während der Sklaverei und der Zeit der Rassentrennung. "Lynchen" bedeutet, eine Person ohne rechtliche Grundlage und oft ohne Gerichtsverfahren öffentlich zu ermorden. Dies wurde in der Regel von weißen Rassisten gegen Afroamerikaner durchgeführt, um ihre Macht und Dominanz zu demonstrieren und um rassistische Ressentiments zu befriedigen.

Lynchen war eine barbarische Praktik, die oft von einem Mob durchgeführt wurde, der sich aus Menschen zusammensetzte, die von Hass und Wut getrieben waren. Der Mob würde das Opfer oft fesseln, schlagen, foltern und manchmal sogar verbrennen oder erhängen. Diese Praktik war so weit verbreitet und wurde so oft durchgeführt, dass sie zu einem wichtigen Symbol für die Grausamkeit und das Unrecht des Rassismus in den USA wurde.

Es gibt viele berühmte Fälle von Lynchmorden in der amerikanischen Geschichte, wie den Mord an Emmett Till im Jahr 1955, der landesweit Aufmerksamkeit erregte und als Wendepunkt in der Bürgerrechtsbewegung gilt. Aber es gab auch viele Fälle, die nie bekannt wurden oder dokumentiert wurden.

Heute wird das Wort "lynchen" auch in einem breiteren Kontext verwendet, um ähnliche Akte der Gewalt und Intoleranz zu beschreiben, die gegen bestimmte Gruppen von Menschen gerichtet sind. Es kann sich beispielsweise auf die Diskriminierung von Minderheiten, die Verfolgung von politischen Gegnern oder die Diffamierung von Einzelpersonen beziehen.

Insgesamt bleibt das Wort "lynchen" eng mit den dunkelsten Kapiteln der amerikanischen Geschichte verbunden und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, gegen Rassismus, Intoleranz und Unterdrückung zu kämpfen.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: lynchen

Wortart

lynchen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "lynchen" stammt aus den Vereinigten Staaten und geht auf den Namen von Charles Lynch zurück, einem Richter im US-amerikanischen Bundesstaat Virginia, der während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges eine Gruppe von Loyalisten ohne Gerichtsverfahren hinrichten ließ. Der Name "Lynch's Law" wurde in den USA zum Synonym für Selbstjustiz und wurde im Laufe der Zeit auf andere Formen von Strafaktionen übertragen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'lynchen' verwendet?

"Es ist erschreckend zu sehen, dass es auch heute noch Fälle von Lynchjustiz gibt, in denen Menschen ohne ein faires Gerichtsverfahren gelyncht werden, oft aufgrund von Vorurteilen, Rassismus oder politischen Spannungen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'lynchen' trennt man wie folgt:

  • lyn|chen
(Definition ergänzt von Anna am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige