maßregeln

Anzeige

Anzeige

Anzeige

maßregeln

Was bedeutet maßregeln?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "maßregeln" ist, jemandem deutlich machen, dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist und ihm eine Strafe oder Sanktion für sein Fehlverhalten auferlegen. Es geht darum, jemanden zu tadeln oder zu ermahnen, weil er gegen eine Regel oder Norm verstoßen hat. Maßregeln können verbal oder durch konkrete Handlungen erfolgen, wie z.B. eine Verwarnung, eine Geldstrafe oder eine andere Strafe.

  • jemanden nachdrücklich auf Fehlverhalten hinweisen, oft in Verbindung mit einer Bestrafung
  • zurechtweisen, rgen, durch bestimmte Manahmen bestrafen; einen Beamten, Angestellten maßregeln

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von maßregeln sind: loben, ermutigen, bestärken.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: maßregeln

Wortart

maßregeln ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "maßregeln" kommt aus dem Mittelhochdeutschen "maßeregel" und setzt sich aus "maß" für Regel und "regeln" für ordnen, bestimmen zusammen. Es bedeutete ursprünglich "jemanden einem Maßstab unterwerfen" oder "jemandem Vorschriften machen".

Verwendung

Wie wird das Wort 'maßregeln' verwendet?

"Der Trainer musste den Spieler maßregeln, nachdem er wiederholt gegen die Regeln verstoßen hatte und damit das Team in Schwierigkeiten gebracht hatte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'maßregeln' trennt man wie folgt:

  • maß|re|geln
(Definition ergänzt von Leila am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige