malus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

malus

Definition, Bedeutung

Das lateinische Adjektiv malus bedeutet schlecht, böse, übelgesinnt. 1. Malus ist das Gegenteil von Bonus, ein Malus wirkt also als Abzug von Punkten, Geld oder anderen Quantitäten. Im Versicherungswesen steht er für einen Prämienaufschlag. Im Gesundheitswesen bezeichnet er eine Strafzahlung von Ärzten für das Verordnen von teuren Medikamenten (Bonus-Malus-Regelung). Die Mehrzahl lautet übrigens Malus oder Malusse und nicht (wie vielfach angenommen) Mali. 2. Die Pflanzengattung der Äpfel oder Apfelbäume (Malus) 3. Der lateinische Name des Apfels lautet ebenfalls malus (malum). Aus dieser Wortgleichheit leitet sich die Annahme ab, die Frucht der Erkenntnis von Gut und Böse, die Adam und Eva aßen, sei ein Apfel gewesen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'malus' trennt man wie folgt:

  • Ma|lus

Beispielsätze mit dem Begriff 'malus'

  • Endlich gehören hierher die zahlreichen aus dem Griechischen entlehnten Schifferausdrücke, obwohl die Hauptschlagwörter für die Segelschiffahrt: Segel, Mast und Rahe doch merkwürdigerweise rein lateinisch gebildet sind Velum ist sicher latinischen Ursprungs; ebenso malus, zumal da dies nicht bloß den Mast-, sondern überhaupt den Baum bezeichnet; auch antenna kann von a?? (anhelare, antestari) und tendere = supertensa herkommen.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Albert am 21.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige