manieriert

Anzeige

Anzeige

Anzeige

manieriert

Was bedeutet manieriert?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "manieriert" wird verwendet, um eine übertrieben gekünstelte, affektierte Art und Weise zu beschreiben, wie jemand spricht, sich bewegt oder handelt. Es beschreibt ein Verhalten, das dazu dient, den Eindruck zu erwecken, dass man vornehm oder kultiviert ist, aber tatsächlich oft als unnatürlich und unaufrichtig wahrgenommen wird.

In der Kunstgeschichte wird der Begriff "Manierismus" verwendet, um einen Stil zu beschreiben, der in der Zeit der Renaissance und des Barock entstanden ist. Dieser Stil zeichnet sich durch eine Überbetonung von Form und Eleganz aus, wobei oft die realistische Darstellung zugunsten von Kunstgriffen und übertriebenen Gesten vernachlässigt wird. In diesem Zusammenhang bezieht sich "manieriert" auf eine Form des Kunstwerks oder der Darstellung, die übermäßig stilisiert ist und die Wirklichkeit verzerrt oder überhöht darstellt.

Im Bereich der Literatur und des Theaters kann "manieriert" auch dazu verwendet werden, einen Schreibstil oder eine Aufführungsweise zu beschreiben, die als unnatürlich und gekünstelt empfunden wird. Es kann sich beispielsweise um einen Autor handeln, der unnatürliche und konstruierte Dialoge schreibt, oder um einen Schauspieler, der unnatürlich und übertrieben gestikuliert oder betont.

In der Alltagssprache wird "manieriert" auch oft verwendet, um jemanden zu beschreiben, der einen unnatürlichen oder affektierten Lebensstil pflegt. Zum Beispiel kann man sagen, dass jemand manieriert isst oder sich kleidet, wenn er oder sie unnötig kompliziert oder aufgesetzt handelt, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken. Gekünstelt, unnatürlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "manieriert" ein Adjektiv ist, das eine übertriebene, affektierte Art und Weise beschreibt, wie jemand spricht, sich bewegt oder handelt. Es kann auf eine übermäßig stilisierte Form des Kunstwerks oder der Darstellung, einen unnatürlichen oder konstruierten Schreibstil oder eine unnatürliche Lebensweise hinweisen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von manieriert ist: natürlich.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: manieriert

Herkunft, Abstammung

Das Adjektiv "manieriert" stammt vom französischen "manière" ab, was "Art und Weise" bedeutet. Es wird seit dem 18. Jahrhundert in der deutschen Sprache verwendet und beschreibt jemanden, der eine bestimmte Art und Weise hat, sich zu präsentieren.

Verwendung

Wie wird das Wort 'manieriert' verwendet?

"Obwohl er im Interview bemüht war, einen lässigen und spontanen Eindruck zu vermitteln, konnte man nicht umhin zu bemerken, dass seine Gesten und seine Sprache etwas zu manieriert wirkten, als ob er sich genau überlegt hatte, wie er wirken wollte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'manieriert' trennt man wie folgt:

  • ma|nie|riert
(Definition ergänzt von Amy am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige