Manufaktur

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Manufaktur

Definition, Bedeutung

Eine Manufaktur (von lat. manus - Hand, lat. factura - das Machen, die Herstellung) ist ein Betrieb in Übergangsform von Handwerk zu Fabrik.


Manufakturen entstehen privat oder staatlich in Früher Neuzeit auf zweierlei Weisen:

1. Die Zusammenfassung verschiedener Handwerke zu einem Arbeitshaus. Zuvor dezentral eigenständige Berufsstände arbeiten nun zentral unter einem Dach; z.B. Drechsler, Schlosser, Vergolder und andere Zünftler in einer Kutschenmanufaktur.

2. Die Zergliederung eines Handwerks. Vielfältige Tätigkeiten eines Berufsstandes werden nun von hochspezialisierten Teilarbeitern in Einzelschritten verrichtet; z.B. im Falle des Nadlers.

Zusammenfassung und Zergliederung bilden die Arbeitsteilung ab,und führen zu allgemeiner Steigerung der Produktivität. Technischer Fortschritt geht zwar mit der Arbeitsteilung einher, äußert sich jedoch vorwiegend in Herstellung neuartiger Werkzeuge und Verfeinerung vorhandener; er überwindet den durchweg handwerklichen Charakter der Produktion in Manufakturen nicht.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Manufaktur' trennt man wie folgt:

  • Ma|nu|fak|tur
(Definition ergänzt von Luan am 07.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige