melancholisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

melancholisch

Was bedeutet melancholisch?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "melancholisch" beschreibt einen Zustand, in dem man gedrückt, traurig, niedergeschlagen oder wehmütig ist. Es wird oft verwendet, um eine bestimmte Art von Stimmung oder Empfindung zu beschreiben, die mit Traurigkeit und Wehmut verbunden ist. Die Melancholie ist ein Gefühl, das viele Menschen im Leben erleben können, oft in Zeiten von Trauer oder Verlust, aber auch in Zeiten der Einsamkeit oder der Selbstreflexion.

Die Melancholie kann viele verschiedene Formen annehmen und kann von Person zu Person unterschiedlich empfunden werden. Einige Menschen können sich traurig oder verloren fühlen, während andere eine Art von Ruhe oder Gelassenheit in der Melancholie finden. Das Gefühl kann auch von äußeren Faktoren beeinflusst werden, wie beispielsweise der Jahreszeit, in der man sich befindet.

In der Kunst und Literatur hat die Melancholie eine lange Tradition. Zahlreiche Künstler und Schriftsteller haben das Gefühl der Melancholie in ihren Werken aufgegriffen und beschrieben. So zum Beispiel der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der in seinem Werk "Die Leiden des jungen Werthers" die Melancholie als zentrales Thema behandelt.

In der Psychologie wird der Begriff "melancholisch" oft im Zusammenhang mit Depressionen verwendet. Menschen, die an einer Depression leiden, können sich traurig, niedergeschlagen und wehmütig fühlen, was als melancholische Stimmung beschrieben wird.

In der Musik kann die Melancholie durch die Verwendung bestimmter Musikstile oder Instrumente ausgedrückt werden, wie beispielsweise durch das Klavier oder den Blues.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Adjektiv "melancholisch" einen traurigen, gedrückten oder wehmütigen Zustand beschreibt, der oft mit Verlust, Trauer oder Einsamkeit in Verbindung steht. Der Begriff wird in der Kunst, Literatur und Musik häufig verwendet, um eine bestimmte Stimmung oder Empfindung auszudrücken. In der Psychologie wird der Begriff im Zusammenhang mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen verwendet.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von melancholisch sind: Fröhlich, glücklich, unbeschwert, ausgelassen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: melancholisch

Wortart

melancholisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Adjektiv "melancholisch" leitet sich vom altgriechischen Wort "melancholia" ab, was wörtlich übersetzt "schwarze Galle" bedeutet. Im Mittelalter glaubte man, dass diese Flüssigkeit im Körper für bestimmte Stimmungszustände verantwortlich sei.

Verwendung

Wie wird das Wort 'melancholisch' verwendet?

"Ich sah die Welt durch einen Schleier der Melancholie, der mich von allem um mich herum zu trennen schien, und ich konnte nichts dagegen tun, als mich in meine Gedanken zurückzuziehen und den traurigen Klängen meiner Musik zu lauschen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'melancholisch' trennt man wie folgt:

  • me|lan|cho|lisch

Beispielsätze mit dem Begriff 'melancholisch'

  • In weiten Zwischenräumen gewahren wir melancholisch aussehende Salzfässer und altersschwache Essigfläschchen, die einst sehr wohl den Eltern der armen Waisen angehört haben können.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Ohne Zweifel ist dieses die Stelle, welche Cicero im Auge hatte, bei seinem oft angeführten Bericht: Aristoteles sagte, alle Genies seien melancholisch.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Nadja am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige