melden

Anzeige

Anzeige

Anzeige

melden

Definition, Bedeutung

  • Brunftschreie ausstoßen; der Hirsch, 〈auch〉 der Auerhahn meldet
  • Die Melden (Atriplex) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae).
  • durch Heben der Hand mitteilen, dass man etwas sagen möchte
  • ein Bedürfnis mitteilen; das Kind, der Hund meldet sich; wenn er etwas will, wird er sich schon wieder melden
  • ein Ereignis (beispielsweise einem VorgesetzterVorgesetzen) berichten
  • etwas melden Nachricht von etwas geben, etwas mitteilen; einen Unfall melden; der Wetterbericht hat Regen gemeldet; aus Paris wird gemeldet, dass …; er hat nichts zu melden 〈ugs.〉 er darf nichts bestimmen; der Zug ist als verspätet gemeldet
  • jmdn. melden jmdn. anzeigen; der Hund meldet jeden Fremden der Hund bellt, wenn sich ein Fremder dem Haus nähert
  • mitteilen, dass man da ist; er hat sich noch nicht gemeldet; der Teilnehmer meldet sich nicht; sich bei jmdm. melden zu jmdm. gehen und damit die Anwesenheit mitteilen; sich beim Direktor melden; er soll sich bei mir melden, wenn er wieder zurückkommt; wenn Sie wieder einmal in unsere Stadt kommen, bitte melden Sie sich bei uns!; sich bei der Polizei melden
  • sich melden
  • sich zu einem Einsatz melden; er hat sich zur Marine gemeldet

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'melden' trennt man wie folgt:

  • mel|den
(Definition ergänzt von Umut am 01.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige