Metier

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Metier

Was ist ein Metier?

Definition, Bedeutung

Das Wort "Metier" stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Handwerk" oder "Beruf". Es beschreibt das spezialisierte Arbeitsfeld, in dem eine Person tätig ist und für das sie eine besondere Begabung oder Ausbildung besitzt.

In der Berufswelt bezieht sich der Begriff "Metier" auf einen bestimmten Bereich oder eine Tätigkeit innerhalb eines Berufsfeldes, die eine bestimmte Fähigkeit, Kenntnis oder Expertise erfordert. Zum Beispiel ist das Metier eines Chirurgen die Durchführung von Operationen oder das Metier eines Musiklehrers die Vermittlung von musikalischen Fähigkeiten an Schüler.

In der Kunstwelt wird "Metier" oft verwendet, um den spezialisierten Bereich eines Künstlers zu beschreiben, in dem er am erfahrensten und begabtesten ist. Ein Maler kann beispielsweise sein Metier in der Landschaftsmalerei oder der Porträtmalerei haben, während ein Schriftsteller sein Metier in der Poesie oder der Kurzgeschichte haben kann.

In der Literaturwissenschaft bezieht sich der Begriff "Metier" auf die spezifischen Techniken, Methoden und Themen, die ein Schriftsteller in seinem Schreiben verwendet. Zum Beispiel kann das Metier eines Schriftstellers darin bestehen, komplexe Charaktere zu schaffen oder die Handlung auf unerwartete Weise zu entwickeln.

Im Sport kann "Metier" verwendet werden, um den spezialisierten Bereich eines Athleten zu beschreiben, in dem er am besten ist. Zum Beispiel kann das Metier eines Fußballspielers das Verteidigen oder das Schießen von Freistoßen sein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Wort "Metier" den Bereich oder die Tätigkeit bezeichnet, in der eine Person besonders gut ausgebildet oder begabt ist und in der sie ihre Fähigkeiten am besten zum Ausdruck bringen kann.

  • Handwerk, Gewerbe, Beruf
  • Arbeitsbereich, den jemand erlernt hat

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Metier

Wortart

Metier ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Metier" stammt aus dem Französischen und leitet sich von dem Verb "mettre" (setzen) ab. Ursprünglich bezeichnete es die Handlung, etwas zu setzen oder zu legen. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung erweitert und wird heute im Sinne von "Arbeitsbereich" oder "Fachgebiet" verwendet. Von französisch métier „Dienst, Amt, Beruf“ entlehnt

Verwendung

Wie wird das Wort 'Metier' verwendet?

"Als renommierter Konzertpianist beherrscht er sein Metier perfekt und verzaubert das Publikum mit jeder Note, die er auf seinem Flügel spielt. Seine jahrelange Erfahrung und sein umfangreiches Wissen über die Werke großer Komponisten machen ihn zu einem Meister seines Metiers und einer Ikone der klassischen Musikszene."

"In ihrem Metier kennt sie sich aus!"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Metier' trennt man wie folgt:

  • Me|tier
(Definition ergänzt von Bastian am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige