Mitarbeiter

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Mitarbeiter

Definition, Bedeutung

Ein Mitarbeiter ist primär ein Mensch, der mit anderen, also weiteren Arbeitern bzw. Arbeitnehmern, zusammen arbeitet.

Heute wird der Begriff Mitarbeiter im allgemein für die Beschäftigten eines Unternehmens verwendet. Dabei muss ein Mitarbeiter nicht zwangsläufig als jemand gesehen werden, der mit allen anderen Arbeitern direkt zusammen arbeitet. Ein Mensch, der ein Teil für ein Endprodukt fertigt, muss zum Beispiel nicht unbedingt mit dem Menschen zusammenarbeiten, der das Produkt zusammensetzt.

Man benutzt den Begriff Mitarbeiter auch für den/die Untergebenen in bürokratischen Hierarchien. In modernen Organisationen ist allerdings auch eine hierarchiefreie Benutzung des Begriffs üblich.

In größeren Büros der freien Berufe (z. B. bei Architekten, Ingenieuren, Anwälten) werden die angestellten Akademiker (hier also Architekten, Ingenieure, Juristen) als Mitarbeiter bezeichnet, nicht jedoch die Hilfskräfte, wie Zeichner, Sekretäre usw.

Es wird auch die Meinung vertreten, Mitarbeiter sei ein ideologischer Begriff, der die tatsächlichen Macht- und Herrschaftsverhältnisse in den Unternehmen verschleiere. Er täusche Gleichwertigkeit und Harmonie vor, blende objektive, nicht zu lösende Widersprüche der Interessen aus und sei letztlich ein Begriff der Täuschung im Interesse derjenigen, die die reale Verfügungsgewalt über die Unternehmen innehätten.

Die für die Handelsbilanz maßgebliche Zahl der Mitarbeiter ist der vierte Teil der Summe aller Mitarbeiter eines jeden Quartals, jedoch ohne Auszubildende (§ 267 Abs. 5 HGB).

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Mitarbeiter' trennt man wie folgt:

  • Mit|ar|bei|ter

Beispielsätze mit dem Begriff 'Mitarbeiter'

  • Er war ein sehr geschätzter Mitarbeiter meiner Kollegen.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Ayla am 07.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige