mitleidig

Anzeige

Anzeige

Anzeige

mitleidig

Definition, Bedeutung

Anteil am Leid anderer nehmend

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'mitleidig' trennt man wie folgt:

  • mit|lei|dig

Beispielsätze mit dem Begriff 'mitleidig'

  • Aber er schätzte andere nicht nach ihrem Reichtum ein und zeigte sich bei vielen Gelegenheiten vielmehr bescheiden, hilfsbereit und mitleidig.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Eine große Anzahl der Anklagen gegen Frauen gründete sich darauf, daß sie sich mitleidig eines Gefangenen angenommen, oder für einen, ihrer Meinung nach unschuldig Verurteilten lebhaft Partei ergriffen hatten.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Er wollte mitleidig, nachsichtig sein, und die Frau schrie dennoch, und außerdem läutete es fortwährend in den Ohren: die Ohrringe der Euphemia.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Ina am 23.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige