mitteilen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

mitteilen

  • Definition, Bedeutung

    I it Akk., meist mit Dat. und Akk. (jmdmitteilen) etwas mitteilen (jmdmitteilen) Nachricht von etwas geben, (jmdn.) etwas wissen lassen; er hat mitteilen lassen, dass er heute nicht mehr kommt; ich habe bereits mündlich, schriftlich mitgeteilt, dass…; ich habe ihnen meine Ankunft mitgeteilt; bitte teilen Sie mir mit, ob…, wann…

    II efl. sich mitteilen
    1 sich (jmdmitteilen gegenüber) aussprechen, (jmdmitteilen) sagen, was man auf dem Herzen hat, was einen beschäftigt; sie kann sich nicht mitteilen; sie musste sich jmdmitteilen mitteilen
    2 auf etwas, auf jmdn. ausstrahlen, Wirkung ausüben, sich auf etwas oder jmdn. übertragen; der starke Duft des Flieders teilt sich dem ganzen Raum mit; die gespannte, fröhliche Stimmung teilte sich auch uns mit

    • Ich nehme das Angebot an! 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'mitteilen' trennt man wie folgt:

  • mit|tei|len

Beispielsätze mit dem Begriff 'mitteilen'

  • Als sie sich gewärmt hatten – und es schien mir, sie wärmten sich weniger um der Nachtkälte willen, als wegen der Freude an der Wärme als solcher –, wandten sie sich zu mir, so daß das Lampenlicht auf ihre wetterharten Gesichter fiel, und erzählten die Geschichte, die ich nun mitteilen will.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud

(Definition ergänzt von Joy am 29.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit mitteilen

Anzeige

Anzeige