monieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

monieren

Was bedeutet monieren?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "monieren" bedeutet, dass man eine Beanstandung oder Kritik an etwas äußert, das man als fehlerhaft oder unzulänglich empfindet. Es handelt sich um eine verbale Äußerung oder schriftliche Mitteilung, die eine Unzufriedenheit oder Unzulänglichkeit ausdrückt und darauf abzielt, Abhilfe zu schaffen oder auf eine Lösung hinzuarbeiten.

Im Kontext von Recht und Gesetzgebung wird "monieren" häufig verwendet, um Fehler oder Unstimmigkeiten in Gesetzen oder Verordnungen aufzuzeigen. Dies kann dazu führen, dass Gesetze oder Verordnungen angepasst oder geändert werden müssen, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen. In diesem Kontext ist das "Monieren" eine wichtige Funktion der Kontrolle und des Schutzes der Rechtsstaatlichkeit.

Im beruflichen Kontext wird "monieren" oft verwendet, um Probleme im Arbeitsbereich anzusprechen. Mitarbeiter können ihre Bedenken oder Beschwerden gegenüber Vorgesetzten oder HR-Managern äußern, um Lösungen für Probleme am Arbeitsplatz zu finden.

Im Kontext von Produkten oder Dienstleistungen wird "monieren" verwendet, um Mängel, Unzulänglichkeiten oder Beschwerden über ein Produkt oder eine Dienstleistung auszudrücken. Kunden können ihre Beschwerden an den Kundenservice richten, um eine Rückerstattung, Ersatz oder Reparatur des Produkts oder der Dienstleistung zu erhalten.

"Monieren" kann auch im Zusammenhang mit dem künstlerischen Schaffen verwendet werden, wenn Kritiker oder Zuschauer ihre Meinung zu einem Kunstwerk oder einer Aufführung äußern und dabei auf Fehler oder Schwächen hinweisen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "monieren" eine verbale oder schriftliche Äußerung ist, die eine Unzufriedenheit oder Unzulänglichkeit ausdrückt und darauf abzielt, Abhilfe zu schaffen oder auf eine Lösung hinzuarbeiten. Es kann im Kontext von Recht, Arbeit, Produkten und Dienstleistungen sowie Kunst und Kultur verwendet werden.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von monieren ist: loben.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: monieren

Wortart

monieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "monieren" stammt vom lateinischen Wort "monere" ab, was "mahnen" oder "ermahnen" bedeutet. Das Wort wurde im Mittelalter in die deutsche Sprache übernommen und wird bis heute verwendet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'monieren' verwendet?

"Nachdem ich das neue Produkt ausprobiert hatte, monierte ich bei der Firma das Fehlen einer wichtigen Funktion und den schlechten Kundenservice, den ich während meiner Beschwerde erlebt hatte, in der Hoffnung, dass sie ihre Mängel beheben und zukünftige Kunden besser bedienen würden."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'monieren' trennt man wie folgt:

  • mo|nie|ren
(Definition ergänzt von Enno am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit monieren

Anzeige

Anzeige