Montan

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Montan

Was bedeutet Montan?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "Montan" ist ein Fachbegriff aus der Wirtschafts- und Industriebranche, der sich auf den Bergbau und die damit zusammenhängende Rohstoffgewinnung bezieht. Es stammt von dem lateinischen Wort "mons" ab, das "Berg" bedeutet. "Montan" wird häufig im Zusammenhang mit der Montanindustrie verwendet, die alle Bergbau- und metallurgischen Aktivitäten umfasst.

In der Montanindustrie werden verschiedene Rohstoffe wie Erze, Kohle, Salz, Öl, Gas und Mineralien aus dem Untergrund gewonnen. Diese Rohstoffe werden dann weiterverarbeitet, zum Beispiel durch Aufbereitung, Schmelzen oder Raffination, um verschiedene Produkte herzustellen. Zu den Produkten der Montanindustrie gehören unter anderem Metalle wie Eisen, Kupfer, Blei und Zink, aber auch chemische Produkte und Energiequellen.

Die Montanindustrie hat eine lange Geschichte und war in der Vergangenheit eine treibende Kraft für die wirtschaftliche Entwicklung vieler Regionen. Sie war und ist ein wichtiger Motor für die Schwerindustrie und die Energiewirtschaft.

  1. zum Bergbau und Hüttenwesen gehörig
  2. die Bergwelt betreffend [

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Montan

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Montan" stammt vom lateinischen Wort "mons" ab, das "Berg" bedeutet. Es wurde in den wirtschaftlichen und industriellen Kontext übernommen, um die Aktivitäten im Bergbau und die Rohstoffgewinnung zu beschreiben.

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Montan' trennt man wie folgt:

  • mon|tan

(Definition ergänzt von Arina am 24.07.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige