Nach

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Nach

Definition, Bedeutung

I.I räp. mit Dat.

1. äumlich
a. in eine bestimmte Richtung; nach links abbiegen; nach Hause / ¶sterr., schweiz. nachhause gehen in seine Wohnung gehen; das Fenster liegt nach Süden, nach der Straßenseite; nach unten gehen
b. auf ein bestimmtes Ziel zu; nach München fahren; diese Straße führt nach Rom

2. eitlich im Anschluss an einen bestimmten Zeitpunkt, sobald … vorbei sind (ist); nach Ablauf der Frist; nach Abschluss der Verhandlungen; nach langem Hin und Her; nach Ostern; nach drei Stunden; nach langer Zeit

3. ur Bezeichnung einer Folge oder Rangordnung sie kommen nach mir dran; nach dem Inspektor kommt der Oberinspektor

4. n Verbindung mit bestimmten Verben nach jmdm. fragen; nach jmdm. schicken; sich nach etwas, jmdm. umsehen

5. gemäß, entsprechend; nach meiner Meinung; aller Wahrscheinlichkeit nach; dem Alter nach gehört er in eine höhere Schulklasse; Gulasch nach Art des Hauses; nach Belieben ohne Beschränkung, so, wie man will; nach altem Brauch; nach Diktat schreiben; nach Leistung bezahlt werden; nach Weisung handeln; es schmeckt nach Anis

6. ei Maßangaben zugrunde legend; nach Litern, Kilogramm, Kilometern messen dv. ; meist in Fügungen mir nach! folgt mir!; nach und nach allmählich, schrittweise; nach wie vor ohne Veränderung, Wandel

III.Plattdeutsch (niederdeutsch, Norddeutschland) für "Nacht"

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Nach'

    (Definition ergänzt von Stefan am 07.03.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

    Anzeige

    Ergebnisse der Fragen

    Was muss ich beachten, wenn ich nach Dubai auswandern will?

    antwortete vor 10 Jahren 588 Ansichten
    Ich plane nach Dubai auszuwandern. Was muss ich beachten. Wieviel Geld brauche ich? Wie bekomme ich eine Wohnung?

    Wie weisst man psychische Misshandlungen bei Kindern nach?

    antwortete vor 6 Monaten 363 Ansichten
    Köperliche Misshandlungen kann man sehen. Wie sieht es mit den geistigen Narben auf einer Kinderseele aus?

    Welches Community-Mitglied stellt die nächste Frage?

    antwortete vor 10 Jahren 385 Ansichten
    Wir von der fremdwort.de Redaktion warten gespannt auf die nächste Frage der Community. Wer als nächstes seine allererste Frage hier stellt,...mehr

    Welche Übersetzungen gibt es für Nachgärer?

    antwortete vor 10 Jahren 375 Ansichten
    Biogasanlage

    NachbarschaftsLiebe

    antwortete vor 10 Jahren 832 Ansichten
    Was haltet ihr von einer Liierung mit einen euren Nachbarn?Denn ich bin total in meinen unteren Nachbaren verschossen...stets wenn wir uns am Gang...mehr
    Der Zusammenhang ist wohl so : Nachmittags gingen wir zu Frl. ????? in die Presse
    Wurde heute bei der Darmspiegelung festgestellt und verstehe ich nicht... Vollremission (Makroskopisch zeigt sich das Bild einer Vollremission) Was...mehr

    Was ist die Bedeutung für nachtschlumpe?

    antwortete vor 8 Jahren 767 Ansichten
    Was bedeutet dieses Wort

    Wie fragt man nach: "noch nie"

    antwortete vor 5 Jahren 730 Ansichten
    Viele Geräte habe ich noch nie benutzt zum Beispiel eine Motorsäge. Wie soll ich eine Frage stellen? "irgendwann" oder "schon mal" oder noch anders"

    Anzeige

    Anzeige