nachahmen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

nachahmen

Was bedeutet nachahmen?

Definition, Bedeutung

Nachahmen bedeutet, dass man versucht, das Verhalten, die Handlungen oder die Ideen einer anderen Person oder Gruppe zu imitieren oder zu kopieren. Das Nachahmen kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, wie beispielsweise in der Kunst, Musik, Sprache oder im zwischenmenschlichen Verhalten.

In der Kunst ist das Nachahmen von Meisterwerken ein häufiger Weg, um Fähigkeiten und Techniken zu erlernen. Künstler versuchen oft, die Werke von anderen Künstlern nachzumachen, um ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Auch in der Musik ist das Nachahmen von bekannten Musikern eine häufige Praxis, um verschiedene Stile und Techniken zu erlernen.

In der Sprache kann das Nachahmen von Akzenten oder Sprachmustern Teil eines Sprachlernprozesses sein. Durch das Nachahmen versucht man, sich mit einer anderen Sprache oder Kultur vertraut zu machen und diese besser zu verstehen.

Im zwischenmenschlichen Verhalten kann das Nachahmen Teil des sozialen Lernprozesses sein. Kinder lernen beispielsweise durch das Nachahmen ihrer Eltern oder älteren Geschwister, wie sie sich in bestimmten sozialen Situationen verhalten sollen. Auch im Erwachsenenalter kann das Nachahmen von Verhaltensweisen oder Meinungen anderer Menschen Teil des sozialen Lernprozesses sein.

Allerdings kann das Nachahmen auch negative Auswirkungen haben, wenn es als Plagiat oder Diebstahl geistigen Eigentums angesehen wird. Auch kann es dazu führen, dass man seine eigene Persönlichkeit oder Kreativität unterdrückt, indem man versucht, immer jemand anderes zu sein.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von nachahmen ist: erfinden.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: nachahmen

Wortart

nachahmen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "nachahmen" stammt vom althochdeutschen Wort "nachâman" ab, das "etwas nachmachen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'nachahmen' verwendet?

"Obwohl sie versucht hat, ihre Mutter zu imitieren, hatte sie nie das Gefühl, dass sie die gleiche Tiefe in der Kunst erreichen konnte wie ihre Mutter, und so beschloss sie schließlich, ihren eigenen Stil zu entwickeln und nicht mehr zu versuchen, ihre Mutter zu nachahmen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'nachahmen' trennt man wie folgt:

  • nach|ah|men

Beispielsätze mit dem Begriff 'nachahmen'

  • Auch hinsichtlich auf Stil und Schreibart gilt diese Regel: wer eine neue Narrheit in diesen bewundert, statt sie zu tadeln, wird sie nachahmen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Was bedeutete denn der Zustand, der eine Perityphlitis nachahmen wollte? Der Rest der Affektion, das Nachziehen eines Beines, der zu einer Perityphlitis so gar nicht stimmte, mußte sich besser zu der geheimen, etwa sexuellen Bedeutung des Krankheitsbildes schicken und konnte seinerseits, wenn man ihn aufklärte, ein Licht auf diese gesuchte Bedeutung werfen.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Irem am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit nachahmen

Anzeige

Anzeige