nachdenken

Anzeige

Anzeige

Anzeige

nachdenken

Definition, Bedeutung

etwas gründlich durchdenken, seine Gedanken auf etwas richten und es herauszufinden, zu durchschauen suchen; denk mal nach!; er dachte (tief, angestrengt) nach und sagte dann …; ich habe lange (darüber) nachgedacht, ob …

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'nachdenken' trennt man wie folgt:

  • nach|den|ken

Beispielsätze mit dem Begriff 'nachdenken'

  • Das konnten, meinte ich, nicht die Gedanken eines 4½- bis 5jährigen Kindes sein; wahrscheinlich schob er in diese frühe Vergangenheit zurück, was aus dem Nachdenken des bald 30jährigen Erwachsenen entsprang Ich machte auch wiederholt den Versuch, die Geschichte des Kranken wenigstens um ein Jahr vorzuschieben, also die Verführung auf 4¼ Jahre, den Traum auf den fünften Geburtstag usw.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Ich setzte mich in ein Café und bildete mir ein, ich könnte durch angestrengtes Nachdenken auf irgendeinen klugen Einfall kommen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Joyce am 16.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige