nachlassen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

nachlassen

Definition, Bedeutung

  1. . Obj.
    1. on Sachen weniger, geringer werden; der Regen, die Spannung, der Schmerz lässt nach; o Schreck, lass nach! cherzh.; Ausruf des Erschreckens
    2. on Personen
      1. die Spannkraft, Energie (bei etwas) verlieren; er lässt in seinen Leistungen, in seinem Fleiß nach
      2. n verneinenden Sätzen nicht n. nicht aufhören; er ließ nicht nach mit Schelten, Bitten
  2. it Akk. locker lassen; lass die Kette, das Seil ein wenig nach!
  3. it Dat. und Akk. jmdm. etwas n. jmdm. etwas erlassen, weniger berechnen; er hat mir 50 € vom Preis nachgelassen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'nachlassen' trennt man wie folgt:

  • nach|las|sen

Beispielsätze mit dem Begriff 'nachlassen'

  • Auch haben wir den Selbstzwang noch immer in der Gewalt, und können, im äußersten Fall, wo er unsere empfindlichste Stelle trifft, etwas nachlassen: hingegen der Zwang von außen ist ohne Rücksicht, ohne Schonung und unbarmherzig.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
(Definition ergänzt von Tyron am 26.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit nachlassen

Anzeige

Anzeige