nachsehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

nachsehen

Definition, Bedeutung

I it Dat. jmdm. oder einer Sache n. zusehen, wie sich jmd. oder etwas entfernt; Syn. nachschauen,gs. nachgucken; den davonlaufenden Kindern n.; dem abfahrenden Zug n.; das Nachsehen haben etwas Gewünschtes nicht bekommen, benachteiligt werden; wenn du dich nicht darum kümmerst, dich nicht beeilst, hast du das Nachsehen

II . Obj. an eine Stelle, einen Ort gehen und prüfend schauen; Syn. nachschauen,gs. nachgucken; sieh doch mal nach, was das für ein Lärm ist!; ich weiß nicht, ob er da ist, ich werde gleich n.

III it Akk. etwas n. in einem Buch etwas suchen und lesen; Syn. nachschauen, nachschlagen,gs. nachgucken; ein Wort im Wörterbuch, Lexikon n.

IV it Dat. und Akk. jmdm. etwas n. jmdm. etwas nicht übel nehmen, etwas nicht wichtig nehmen (was jmd. gesagt oder getan hat), jmdm. etwas verzeihen; ich will es dir noch einmal n., aber das nächste Mal …; jmdm. eine Ungeschicklichkeit n.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'nachsehen' trennt man wie folgt:

  • nach|se|hen

Beispielsätze mit dem Begriff 'nachsehen'

  • Obwohl ich nicht glaube, irgendeiner von uns, die wir über Irland schreiben, habe je seine Argumente auf diese Sätze gegründet, so ist es doch gut, daß wir sie ein wenig ins Auge fassen und nachsehen, inwieweit sie uns vorteilhaft oder verderblich sind.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • »Morgen gehen wir nachsehen!« sagte der Eichmeister.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
(Definition ergänzt von Jette am 02.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige