neigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

neigen

Definition, Bedeutung

I it Akk. in schräge Lage bringen; den Kopf n.; den Oberkörper nach vorn, zur Seite n.

II it Präp.obj. zu etwas n.
1 eine Vorliebe, eine Schwäche für etwas haben; er neigt zum Trunk; er neigt dazu, alles zu schwarz zu sehen; er neigt zu Erkältungen er bekommt leicht Erkältungen
2 im Begriff sein, sich für etwas zu entscheiden, etwas auszuwählen; ich neige zu der Auffassung, dass …; ich neige eher zu dem blauen Kleid

III efl. sich n.
1 eine schräge Lage, gebeugte Stellung einnehmen; sich zu jmdm. n.; sich zur Seite n.
2 schräg verlaufen; die Straße neigt sich hier (zum Meer); eine geneigte Ebene, Fläche
3 sich auf einen Abschluss, auf ein Ende zubewegen; der Tag neigt sich es wird Abend; das Fest neigt sich (zum Ende)

IV ls Part.Perf. geneigt sein, etwas zu tun die Absicht, den Willen haben, etwas zu tun; ich bin geneigt, zuzustimmen, ihm zu glauben; ich bin nicht geneigt, dabei mitzumachen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'neigen' trennt man wie folgt:

  • nei|gen

Beispielsätze mit dem Begriff 'neigen'

  • Bleibt diese erhalten, so werden diese Kinder als Erwachsene Kußfeinschmecker werden, zu perversen Küssen neigen oder als Männer ein kräftiges Motiv zum Trinken und Rauchen mitbringen.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Es ist eines der besten Vorzeichen späterer Nervosität, wenn das Kind sich unersättlich in seinem Verlangen nach Zärtlichkeit der Eltern erweist, und anderseits werden gerade neuropathische Eltern, die ja meist zur maßlosen Zärtlichkeit neigen, durch ihre Liebkosungen die Disposition des Kindes zur neurotischen Erkrankung am ehesten erwecken.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Mayra am 01.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige