Neoplasie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Neoplasie

Was bedeutet Neoplasie?

Definition, Bedeutung

"Neoplasie" ist ein medizinischer Begriff, der eine pathologische und unkontrollierte Zellvermehrung beschreibt, die zu einer Neubildung von Gewebe führt. Dieser Begriff wird oft mit Krebs assoziiert und kann entweder gutartig oder bösartig sein. Die Ursachen für Neoplasien können genetisch bedingt oder durch äußere Faktoren wie Rauchen, Strahlung oder Chemikalien verursacht werden. Die Früherkennung von Neoplasien ist wichtig, um eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Mit dem Begriff Neoplasiebezeichnet man die Neubildung von Körpergeweben. Damit kann sowohl die Regeneration eines Gewebes (z.B. von Epithelgewebe) als auch die Entstehung von Tumorgewebe gemeint sein.

"Neoplasie" wird häufig gleichbedeutend mit "Neoplasma" verwendet und dient dann als Gattungsbezeichnung für maligne Tumoren.

Ein Tumor. Ein abnormales Wachstum von Gewebe. Neoplasie ist nicht gleichbedeutend mit Krebs. Eine Neoplasie kann gutartig oder bösartig sein.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Neoplasie sind: Regeneration, Reparation, Heilung.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Neoplasie

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Neoplasie" stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern "neo" (neu) und "plasis" (Bildung) zusammen, was "neue Bildung" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Neoplasie' verwendet?

"Die Biopsie bestätigte die Diagnose einer Neoplasie, die sich in einem späten Stadium befand und bereits auf umliegendes Gewebe übergegriffen hatte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Neoplasie' trennt man wie folgt:

  • Neo|pla|sie
(Definition ergänzt von Mary am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige