Neugier

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Neugier

  • Definition, Bedeutung

    Neugier (auch Neugierde) bezeichnet das Streben von Menschen oder Tieren nach Neuem und Unbekanntem: neue Personen oder Sachen, Landschaften, Erlebnisse und Gefühle, Sinneseindrücke, Zusammenhänge oder Wissen. Der Wortbestandteil "Gier" signalisiert, dass neugieriges Verhalten auch nur um des Neuen willen existiert.

    Beim Menschen hat die Neugier einen forschungs- oder verstandesmäßigen Anteil und gleichzeitig einen emotionalen bzw. motivierenden Anteil. Der erstere in seiner reinsten Form wird meistens Wissbegierde genannt.

    Anregende Sinneseindrücke oder Assoziationen

    Bei Mensch und Tier wird die Neugier meist durch Sinnesempfindungen angeregt, beispielsweise

    • ungewohnte Farben oder Bewegungen (bei Wildtieren allerdings nur außerhalb der Fluchtdistanz)
    • Sehen eines Gegenstandes in unüblicher Raumlage (zum Beispiel wenn Kinder gebückt hinter ihre Beine blicken, beim steilen Blick auf- oder abwärts)
    • überraschende oder sonstwie auffällige Geräusche
    • durch ungewohnten Geruch (z.B. bei Hunden und vielen Insekten)
    • ungewohnte Tastempfindungen, Boden oder Vibrationen.

    Die große Neugier bei jungen Lebewesen hängt auch mit dem höheren Grad an Neuheitserlebnissen zusammen.

    Neugier in der Pädagogik

    Neugier kann zu pädagogischen Zwecken genutzt werden indem der Lehrer versucht, die "natürliche Neugierde" der Schüler zu wecken, indem er Wege oder "Hints" andeutet oder auf Zusammenhänge hinweist. Wenn sich die Schüler aus eigenem Antrieb Wissen aneignen, wird dies als interessanter empfunden und wegen emotional positiver Korrelation besser im Gehirn verankert, als wenn durch Frontalunterricht vermittelt würde.

    Als Beispiel kann das Mikroskopieren dienen: wenn der Biologie-Unterricht oder die Eltern (z. B. bei Wanderungen) die Neugier der Kinder erwecken, wünschen oder kaufen sich manche selbst ein Mikroskop und legen los. Die resultierenden Lerneffekte werden als Erfolgserlebnisse wahrgenommen und motivieren weiter und führen zu größerer Begeisterung. Generell steigert die Neugier nicht nur die Motivation, sondern auch das Verständnis für den Lernstoff.

    Auch die Erwachsenenbildung macht sich diese Erfahrung zunutze - beispielsweise in Angeboten von Volkssternwarten bei einer Sonnenfinsternis oder anlässlich medialer Debatten über Theater- oder psychologische Themen.

    • etwas griffbereit haben; greifbar sein; zur Verfügung stehen 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Neugier' trennt man wie folgt:

  • Neu|gier

Beispielsätze mit dem Begriff 'Neugier'

  • Auch Sameschkin, obwohl er nicht vorgeladen war, weil er nicht zum Bezirk gehörte, ging hin, aus Neugier.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Auf dem Grasplan spielten Kinder, hier und da erblickte man kleine plaudernde und lachende Gruppen – er aber ging fortwährend, achtlos und unbeachtet, auf und ab, und sein schmales und blasses Gesicht sah aus, als wenn es des Ausdrucks der Neugier oder Teilnahme unfähig wäre.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen

(Definition ergänzt von Cem am 31.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige