Noblesse

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Noblesse

Was ist eine Noblesse?

Definition, Bedeutung

"Noblesse" ist ein französisches Wort und bedeutet auf Deutsch "Adel". Es beschreibt die privilegierte Stellung von Menschen, die in höheren sozialen Schichten leben und oft einen besonderen gesellschaftlichen Status genießen. Noblesse kann sich auch auf die Tugenden und Eigenschaften beziehen, die mit der höheren Gesellschaftsschicht verbunden sind, wie zum Beispiel Anstand, Eleganz und Würde.

Historisch gesehen war Noblesse in vielen Gesellschaften ein wichtiges Konzept, da es die Hierarchie innerhalb der Gesellschaft widerspiegelte. In feudalen Gesellschaften zum Beispiel war der Adel die höchste soziale Klasse, die in der Regel durch Geburt bestimmt wurde. Die Mitglieder dieser Klasse hatten besondere Rechte und Privilegien und waren oft in der Regierung oder im Militär tätig. In der heutigen Zeit spielt der Adel in vielen Gesellschaften keine so bedeutende Rolle mehr, aber die Vorstellung von Noblesse als edlen Tugenden und Eigenschaften bleibt erhalten.

Noblesse kann auch als kulturelles Konzept betrachtet werden, das sich auf die Kunst und Kultur der höheren Gesellschaftsschichten bezieht. In der Musik zum Beispiel können Werke von Komponisten wie Mozart oder Beethoven als nobel angesehen werden, da sie mit den höheren Schichten der Gesellschaft in Verbindung gebracht werden.

In der modernen Gesellschaft wird Noblesse oft mit Eleganz, Stil und Anstand assoziiert. Es wird von Menschen erwartet, die sich in höheren sozialen Kreisen bewegen, dass sie sich angemessen kleiden, sich korrekt verhalten und einen gewissen Grad an kulturellem Wissen und Bildung besitzen. Noblesse kann auch als ethisches Konzept betrachtet werden, das sich auf die moralischen und ethischen Werte bezieht, die mit der höheren Gesellschaftsschicht assoziiert werden. Dies beinhaltet Ehrlichkeit, Integrität, Respekt und Verantwortungsbewusstsein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Noblesse ein vielschichtiges Konzept ist, das sich auf die höheren Schichten der Gesellschaft, ihre Tugenden und Eigenschaften, ihre kulturellen Werke und ihre moralischen Werte bezieht. Es ist ein Begriff, der nicht nur eine soziale Klasse, sondern auch eine bestimmte Art des Verhaltens und Denkens beschreibt.

  • Vornehmheit, vornehme Gesinnung, vornehmes Verhalten; N. oblige 〈eigtl.〉 Adel verpflichtet, 〈heute nur noch scherzh.〉 eine hohe gesellschaftliche Stellung verpflichtet dazu, sich höflicher, korrekter zu verhalten, als es von anderen erwartet wird

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Noblesse ist: Unadeligkeit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Noblesse

Wortart

Noblesse ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Noblesse" kommt aus dem Französischen und leitet sich vom Adjektiv "noble" ab, das "adelig" oder "edel" bedeutet. Von lateinisch nobilis = Adliger, ein Angehöriger der alten römischen Führungsschicht, welche die höchsten Staatsämter im antiken Rom bekleidete.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Noblesse' verwendet?

"Die noblen Werte der Noblesse verpflichten dazu, sich für das Gemeinwohl und das Wohl der Mitmenschen einzusetzen, und sind Ausdruck einer edlen Gesinnung, die sich durch Respekt, Empathie und Gerechtigkeit auszeichnet."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Noblesse' trennt man wie folgt:

  • No|bles|se

Beispielsätze mit dem Begriff 'Noblesse'

  • Der noble und fromme Verzicht erschien mir in jenem Augenblick weitaus erhabener als die verlogene Noblesse, in der ich bis jetzt gelebt hatte, und als die Leidenschaft sogar.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Julius am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige