nonchalant

Anzeige

Anzeige

Anzeige

nonchalant

Was bedeutet nonchalant?

Definition, Bedeutung

"Nonchalant" bedeutet gelassen, locker oder auch gleichgültig zu sein. Eine Person, die nonchalant ist, zeigt wenig Emotionen und scheint unbeeindruckt von äußeren Einflüssen. Der Begriff wird oft in Zusammenhang mit einem bestimmten Verhalten oder einer Haltung verwendet, die als lässig oder entspannt empfunden wird. Nonchalantes Verhalten kann in verschiedenen Situationen auftreten, wie zum Beispiel beim Treffen mit Freunden, im Arbeitsumfeld oder in einer stressigen Situation. Lässig, nachlässig, ungezwungen, ohne Bedenken, unbekümmert.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von nonchalant sind: angespannt, nervös.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: nonchalant

Wortart

nonchalant ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "nonchalant" kommt aus dem Französischen und leitet sich vom französischen Wort "nonchaloir" ab, was so viel bedeutet wie "sich um nichts kümmern" oder "nichts beachten".

Verwendung

Wie wird das Wort 'nonchalant' verwendet?

"Obwohl er wusste, dass seine Prüfungsergebnisse in wenigen Tagen veröffentlicht werden, war er trotzdem überraschend nonchalant, spielte Computerspiele und schaute Serien, als ob es ihm egal wäre, was passieren würde."

"An die Frau gebracht werden sollen Kleider & Co, mit denen es sich ganz nonchalant gegen Christbaumgefunkel anglitzern lässt."

"Jemand, der nonchalant über ein heikles Thema oder eine unbequeme Frage hinweggeht, tut dies übersetzt ziemlich lässig, also ohne ins Stocken zu geraten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'nonchalant' trennt man wie folgt:

  • non|cha|lant
(Definition ergänzt von Flora am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige