objektiv

Anzeige

Anzeige

Anzeige

objektiv

Definition, Bedeutung

  1. objektiv, sachlich, gegenständlich
  2. das Objektiv: Ein Objektiv ist ein sammelndes optisches System, das eine reelle optische Abbildung eines Gegenstandes (Objektes) erzeugt. Es ist die wichtigste Komponente abbildender optischer Geräte, zum Beispiel von Kameras, Ferngläsern, Mikroskopen, Projektoren oder astronomischen Teleskopen. Das Wort Objektiv ist eine verkürzte Form von Objektivglas, das seit dem 18. Jahrhundert bezeugt ist. Das Objektivglas steht dabei zwischen Objekt und Abbildung.

    Das einfachste Objektiv ist eine einzelne Sammellinse, wie sie um 1608 die ersten Fernrohre hatten. Bestandteile eines Objektivs können jedoch sowohl Linsen, als auch Spiegel oder (seltener) Beugungsgitter sein, die sich je nach Einsatzzweck in einem oder mehreren Tuben befinden, der innen geschwärzt und gerippt ist, um Streulicht zu reduzieren. Die Hauptmerkmale eines Objektivs sind dessen Brennweite, die für einen gegebenen Objektabstand den Abbildungsmaßstab bestimmt, und die Apertur (freie Öffnung der Frontlinse).

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'objektiv' trennt man wie folgt:

  • ob|jek|tiv

Beispielsätze mit dem Begriff 'objektiv'

  • 7) spricht von Fällen, in denen eine Farbe uns so affizieren könne, dass wir ihre Komplementärfarbe zu sehen glauben, "obgleich dieselbe weder objektiv, noch als Erregungszustand in den peripherischen Teilen der Sehnervenelemente existiert.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
(Definition ergänzt von Leila am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige