obsolet

Anzeige

Anzeige

Anzeige

obsolet

Was bedeutet obsolet?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "obsolet" ist, dass etwas veraltet, überholt, nicht mehr zeitgemäß oder unbrauchbar ist. Es bezieht sich auf Technologie, Techniken, Wissenschaft, Regeln und andere Bereiche, die nicht mehr up-to-date und nicht mehr relevant sind.
Das Wort obsolet (nicht mehr gebräuchlich sein,an Geltung verlieren) beschreibt generell Veraltetes, meistens Therapien oder Normen .

  • In der Medizin Obsoleszieren lateinisch veröden = Obliterieren
  • das Senden von Postkarten ist obsolet.
  • Beispiel: Die Nutzung eines Telefons mit Wählscheibe ist obsolet
  • Produkte veralten (Obsoleszenz) und werden von anderen neuen Produkten abgelöst. Ein Telefon aus dem Jare 1970 ist gegenüber dem Handy veraltet.
  • Ansichten der Gesellschaft veralten und werden von neuen abgelöst.

In technologischen Kontexten kann "obsolet" auf eine ältere Version von Software oder Hardware hinweisen, die nicht mehr unterstützt wird oder deren Funktionen durch modernere Technologien ersetzt wurden. Ein weiteres Beispiel sind veraltete Datenbanken oder Betriebssysteme, die nicht mehr mit den neuesten Anwendungen kompatibel sind. In diesem Zusammenhang kann "obsolet" dazu führen, dass Unternehmen, die auf veraltete Technologien setzen, Probleme bei der Konkurrenzfähigkeit haben oder Sicherheitsrisiken eingehen.

In einem sozialen Kontext kann "obsolet" auf überholte gesellschaftliche Normen oder Praktiken hinweisen, die nicht mehr zeitgemäß oder akzeptabel sind. Ein Beispiel dafür ist das Verbot von gleichgeschlechtlichen Ehen in einigen Ländern, das inzwischen als obsolet angesehen wird und durch modernere Gesetze ersetzt wurde.

In der Wissenschaft kann "obsolet" auf Theorien, Konzepte oder Methoden hinweisen, die nicht mehr relevant oder gültig sind. Zum Beispiel wurde die Theorie, dass die Erde flach ist, als obsolet angesehen, als Galileo Galilei seine Beobachtungen machte und die Theorie widerlegte. Es ist wichtig zu beachten, dass die Bezeichnung "obsolet" für wissenschaftliche Erkenntnisse normal ist und sogar wünschenswert sein kann, da es einen Fortschritt in der Erkenntnis gibt, wenn veraltete Ansichten durch neue und bessere Erklärungen ersetzt werden.

In der Wirtschaft kann "obsolet" auf Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle hinweisen, die nicht mehr gefragt oder relevant sind. Zum Beispiel können Unternehmen, die sich nicht an die sich ändernden Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher anpassen, obsolet werden und vom Markt verschwinden.

Der Begriff obsolet beschreibt alles was nicht mehr in der heutigen Zeit benutzt wird. Viele Dinge die früher benutzt worden sind heute obsolet. Sie wurden durch andere Werkzeuge sprachliche Begrifflichkeiten oder Handlungen abgelöst. So hat das Tastentelefon, das Telefon mit einer Wählscheibe abgelöst und die E-Mail hat nahezu das Fax überflüssig gemacht. Auch fährt man heute mit einem Auto von A nach B und nicht mehr mit einem Pferdewagen. Containerschiffe haben segelnde Fracht-Schiffe abgelöst, weil die heutigen Schiffe effizienter waren von A nach B bringen können. Ein MP3-Player ist neuer als ein Walkman und findet daher in der Jugend Anklang. Aber selbst ein MP3-Player wird zunehmend durch die Smartphones ersetzt und überflüssig gemacht.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=oNqaz-gFKoE

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von obsolet sind: gebräuchlich,üblich,Modern,aktuell,auf dem neuesten Stand,up-to-date.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: obsolet

Wortart

obsolet ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort obsolet stammt aus dem lateinischen von "obsolere"-abnutzen, obsoletus „abgenutzt“. Es bedeutet überflüssig, veraltet, ungebräuchlich, ungültig geworden, wird nicht mehr als geeignet angesehen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'obsolet' verwendet?

  • "Die meisten Menschen verwenden heute moderne Smartphones und Tablets, während alte Mobiltelefone und Laptops obsolet geworden sind und nicht mehr zu den aktuellen Anforderungen und Erwartungen passen."
  • Mit Neuauflackierung und Überpinselung alter Schäden in obsoleten Schriften war dabei nichts auszurichten.
  • Aber eh er diese vollenden konnte, kam der Krieg und bot ihm Veranlassung, als Volontair bei den Towarczys einzutreten, einem Ulanenregiment, das vielleicht noch aus den Tagen der alten Armee her diesen etwas obsoleten und nur in den neunziger Jahren unter dem General vielgenannten Namen führte.
  • Ballou machte Bemerkungen ähnlichen Inhalts und begann die ›Umkehr‹, deren Fortsetzung er nicht erleben sollte, damit, daß er das alte Kartenspiel wegwarf, welches unsere Gefangenschaft während der letzten Tage behaglich, ja überhaupt erträglich gemacht hatte. Nie habe er gewerbsmäßig gespielt, sagte er, aber er sei überzeugt, daß die Beschäftigung mit den Karten unsittlich und schädlich sei, und wer ganz rein und tadellos sein wolle, derselben entsagen müsse, »und deshalb,« so fuhr er mit seinem steten wunderlichen Gebrauch von Fremdwörtern fort, »fühle ich mich jetzt bei diesem Akt schon in größerer Sympathie mit jenen zu gänzlicher und obsoleter Reform notwendigen spirituellen Saturnalien.«

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'obsolet' trennt man wie folgt:

  • ob|so|let

Beispielsätze mit dem Begriff 'obsolet'

  • Gleich einer jungen Katz im Grasgarten fuhr ich in der enzyklopädischen Einrichtung des längst obsolet gewordenen Buches herum, alles für bare Münze nehmend und hundert vorläufige und unverstandene Gesichtspunkte ergreifend, und als der Mittag herannahte, war mein Kopf von Gelehrsamkeit vollgepfropft; ich fühlte beinahe selbst den gravitätischen Stolz in meinen gekräuselten Lippen und aufgespannten Augen und schleppte sämtliche Kunstliteratur in mein Zimmer hinüber zu der Mappe des Junker Felix.Quelle: Gottfried Keller - Der grüne Heinrich
(Definition ergänzt von Larissa am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit obsolet

Anzeige

Anzeige