offenbaren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

offenbaren

Definition, Bedeutung

I it Akk. enthüllen, zeigen, sehen lassen; sein merkwürdiges Verhalten offenbart seine Unsicherheit; jmdm. sein Geheimnis o.

II efl. sich o.
1 uch: hat geoffenbart; geh. sich zu erkennen geben; Gott hat sich dem Johannes geoffenbart
2 sich zeigen; in diesem Werk offenbart sich seine ganz große Begabung 3 sich jmdm. o. sich jmdm. anvertrauen, jmdm. seine Sorgen vertrauensvoll, vertraulich mitteilen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'offenbaren' trennt man wie folgt:

  • of|fen|ba|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'offenbaren'

  • Aber so wie Niemand im alltäglichen Leben Wert und Nutzbarkeit der Geldmünzen bezweifelt, mit denen wir umgehen, und doch bei näherer Betrachtung gar viele die verworrensten Vorstellungen über Ursprung und Sitz dieses Wertes offenbaren, so wird auch die Materie uns immer dunkler, wenn wir von ihrem Rechnungswert für die physische Mechanik absehn und uns fragen, was sie wohl nun an sich selbst sein möge.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Er war der Ansicht, daß die, deren Aufgabe es ist, zu leben und nicht zu offenbaren, Kinder seien und daß der Papst ihr Vater sei, aber im geheimen dachte er, gewisse andere, deren Anzahl in steter Zunahme begriffen, seien erwählt, nicht um zu lehren, sondern jene verborgene Substanz Gottes zu offenbaren, die Farbe und Musik ist und Weichheit und süßer Duft, und daß diese keinen anderen Vater hätten als den Heiligen Geist.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • In Italien aber begegnen weder Trümmer einer verdrängten Nation, wie im keltisch-germanischen Gebiet die Finnen und Lappen und die schwarzen Stämme in den indischen Gebirgen sind, noch ist daselbst bis jetzt die Verlassenschaft eines verschollenen Urvolkes nachgewiesen worden, wie sie die eigentümlich gearteten Gerippe, die Mahlzeit- und Grabstätten der sogenannten Steinepoche des deutschen Altertums zu offenbaren scheinen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Sophie am 13.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit offenbaren

Anzeige

Anzeige